hallo
ich bin vor kurzen mit meiner familie aus ostdeutschland nach bayern gezogen. der rest der familie wohnte schon im westen. nun können es einige westliche schüler nicht lassen meine tochter und die anderen aus dem osten ständig als ossi zu betiteln und sie mit sprüchen wie „ich find´s sche… wenn ihr euch mit den ossis abgebt“ usw. runter zu machen. meine tochter leidet sehr darunter und mir gefällt es ebensowenig. mein bruder (er ist im westen geboren) wurde schliesslich mit 12 für seinen fluchtversuch in´s gefängniss gesteckt, und diese knäste hatten weiss gott nichts mit den erholungslagern die sich heut knast schimpfen zu tun, genau wie der vater meiner tochter der ebenfalls weggesperrt wurde mit 19. Meine Mutter,was natürlich die oma meiner Tochter ist, ist gebürtige westdeutsche. als man die grenzen dicht machte kam sie nicht mehr rüber. denken solche hirnies überhaupt nach bevor sie den mund aufmachen? ich bin froh das niemand aus meiner familie erschossen wurde an der mauer nur weil er zu seiner familie wollte. inwieweit ist das verhalten der schüler diskriminierend und was kann ich dagegen unternehmen? die schule scheint da ehern noch alle augen und ohren zuzudrücken. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich will das nicht einfach auf sich beruhen lassen. danke
tochter und die anderen aus dem osten ständig als ossi zu
betiteln und sie mit sprüchen wie „ich find´s sche… wenn
ihr euch mit den ossis abgebt“ usw. runter zu machen. meine
tochter leidet sehr darunter und mir gefällt es ebensowenig.
Kinder können meines Wissens für Straftaten erst ab 14 überhaupt haftbar gemacht werden …
denken solche hirnies überhaupt nach bevor sie den
mund aufmachen?
Sie wissen nicht, was sie tun bzw. sie haben nur ein Halbwissen.
inwieweit ist das verhalten der schüler diskriminierend
in den USA könntest (v.a. als Schwarze) gute Summen herausschlagen
und was kann ich dagegen unternehmen?
mit der Klassenlehrerin reden und sie auf die Situation aufmerksam machen, Vielleicht hast Du ja mal eine Idee, wie man den Kindern mehr Wissen zur DDR (speziell die negativen Seiten) beibringen kann: Klassenfahrt/Projektwoche (wo dein Bruder was aus seiner Lebensgeschichte erzählt…)
die Schule scheint da ehern noch alle augen und ohren
zuzudrücken.
wenn die Lehrer bei jeder Hänselei einen Aufstand machen würden, kämen sie nie mehr von den Barrikaden runter
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich will das nicht
einfach auf sich beruhen lassen. danke
zusammengefasst: rechtlich wird da wohl nix zu machen sein, eher über die Bildungsschiene. Wenn Du erste Ideen/Überlegungen hast poste sie mal in die entsprechenden Bretter (Schule, Geschichte - aber bitte keine Doppelpostings)
habe für Deine Probleme Verständnis, aber vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll, mit dem Klassenlehrer zu sprechen und mit ihm zu klären, was man für das Kind tun kann. Vielleicht kann er im Unterricht einfach mal das Problem ansprechen, vielleicht einfach mal das Thema Toleranz im Unterricht ansprechen lassen.
Mehr wirst Du - leider - nicht tun können. Wenn Du mit Beschwerden reklamiewrst, kann es durchaus vorkommen, dass das Kind dann wirklich die Hölle erlebt.
könnte man das nicht mal im Gespräch abklären, bevor man versucht zur juristischen Keule zu greifen?
Ich wohne z.B. in der Pfalz. Traditionsgemäß wird bei uns jeder Saarländer, der in die Pfalz kommt, verbal niedergebügelt. Umgekehrt nebenbei genauso. Manche der bei uns verbreiteten „Saarländerwitze“ (bzw. jenseits der Grenze „Pfälzerwitze“) dürften für empfindsame Naturen auch durchaus ein Grund für eine Beleidigungsklage sein.
Schutz vor Diskriminierung? Dann hätten ja vor Jahrzehnten die Ostfriesen ein echtes Problem gehabt. Noch heute löst diese Herkunftsangabe erst mal ein Grinsen aus!
Diese kleinen, mehr oder weniger spaßigen, Querelen zwischen unterschiedlichen „Volksgruppen“ sind doch üblich. Das und wie Deine Familie unter dem damaligen Regime gelitten haben, kann ja erstmal kein aussenstehendes Lästermaul wissen.
GROSSSCHREIBUNG WIRD IM USENET ALS SCHREIEN INTERPRETIERT UND ALS UNHÖFLICH ANGESEHEN.
andererseits ist ständiges kleinschreiben in der deutschen sprache nicht vorgesehen und erschwert ebenso wie der verzicht auf interpunktion das lesen ganz erheblich.
Hallo lexa,
würde Deine Postings sicherlich auch lesen und beantworten, verzichte aber lieber darauf, da ich nach der dritten Zeile Kopfschmerzen bekomme. Hab momentan auch noch mit der Umstellung auf eine neue Brille zu kämpfen. Ungeachtet dessen ist ständiges Kleinschreiben auch aus Sicht der Netiquette eine Zumutung für jeden Leser.
Sorry
GB
ich bin vor kurzen mit meiner familie aus ostdeutschland nach
bayern gezogen. der rest der familie wohnte schon im westen.
nun können es einige westliche schüler nicht lassen meine
tochter und die anderen aus dem osten ständig als ossi zu
betiteln und sie mit sprüchen wie „ich find´s sche… wenn
ihr euch mit den ossis abgebt“ usw. runter zu machen. meine
tochter leidet sehr darunter und mir gefällt es ebensowenig.
mein bruder (er ist im westen geboren) wurde schliesslich mit
12 für seinen fluchtversuch in´s gefängniss gesteckt, und
diese knäste hatten weiss gott nichts mit den erholungslagern
die sich heut knast schimpfen zu tun, genau wie der vater
meiner tochter der ebenfalls weggesperrt wurde mit 19. Meine
Mutter,was natürlich die oma meiner Tochter ist, ist gebürtige
westdeutsche. als man die grenzen dicht machte kam sie nicht
mehr rüber. denken solche hirnies überhaupt nach bevor sie den
mund aufmachen? ich bin froh das niemand aus meiner familie
erschossen wurde an der mauer nur weil er zu seiner familie
wollte. inwieweit ist das verhalten der schüler
diskriminierend und was kann ich dagegen unternehmen? die
schule scheint da ehern noch alle augen und ohren zuzudrücken.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich will das nicht
einfach auf sich beruhen lassen. danke
GROSSSCHREIBUNG WIRD IM USENET ALS SCHREIEN INTERPRETIERT UND
ALS UNHÖFLICH ANGESEHEN.
andererseits ist ständiges kleinschreiben in der deutschen
sprache nicht vorgesehen und erschwert ebenso wie der verzicht
auf interpunktion das lesen ganz erheblich.
Hallo
Ich wusste leider nicht das Großschreibung als schreien empfunden wird. Ich werde versuchen mir das ständige kleinschreiben abzugewöhnen. Ist eine reine Gewohnheit. Ich geb zu ich lese nur klein geschriebenes auch nicht so gern. Ich geb mir ne 6 und arbeite dran.
daß Du so nett darauf eingehen kannst. Ich habe übrigens Dein „Hompagedebüt“ angeschaut und finde Deinen Lütten echt goldig. Lästig sind allerdings die Ladezeiten. Ich melde mich bei dir noch mal zu diesem Problem auf dem Brett „Mitgliederseiten“. Da läßt sich bistimmt was verbessern
Gruß
GB