Diskriminierung von (potnetiellen) Kunden

Hallo,

Ein Kreditkartenantrag eines in der EU lebenden Bürgers  bei einer deutschen Kartenfirma wurde mit der Begründung abgelehnt, dass er keine Bank in Deutschland hätte (aber anderswo in der EU schon!). Diese Begründung wurde schriftlich abgegeben.

Ist das nicht gegen die geltenden Gesetze, das ist doch irgendwie diskriminierend. Im gemeinsamen Markt sollte es doch diese Hindernisse nicht mehr geben!

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

Ein Kreditkartenantrag eines in der EU lebenden Bürgers  bei
einer deutschen Kartenfirma wurde mit der Begründung
abgelehnt, dass er keine Bank in Deutschland hätte (aber
anderswo in der EU schon!). Diese Begründung wurde schriftlich
abgegeben.

Ist das nicht gegen die geltenden Gesetze, das ist doch
irgendwie diskriminierend. Im gemeinsamen Markt sollte es doch
diese Hindernisse nicht mehr geben!

Wo steht denn geschrieben, dass jedes Unternehmen nach deinen Bedingungen mit dir zusammenarbeiten muss? Und wo ist das diskriminierend? Geh halt zu einer anderen Gesellschaft.

Gruß
Falke

Nun ich habe gehört, dass ich z.B. nicht bestimmte Unternehmen nicht beliefern darf, wenn ich andere ähnliche Unternehmen beliefere. Das lässt den Umkehrschluss zu, dass in einem gemeinsamen Markt das Kriterium DEUTSCHE Bank als Hindernis für den freien Waren und Dienstleistugnsverkehr interpretiert werden könnte. ich bin aber kein Advokat, deshalb frage ich ja.

Gruss + Danke!

Heinz

Hallo Heinz!

ich habe gehört, dass ich z.B. nicht bestimmte Unternehmen
nicht beliefern darf, wenn ich andere ähnliche Unternehmen
beliefere.

Kontrahierungszwang http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahierungszwang gibt es nur in wenigen Fällen. Grundsätzlich kann man sich aussuchen, mit wem man irgendwelche Rechtsverhältnisse eingeht. Die Belieferung des Frisörs „Lockenpracht“ verpflichtet dich nicht, auch das Etablissement „zum Strähnchen“ zu bedienen.

Gruß
Wolfgang

Da meine Firma aus bestimmten Gründen Webshops nicht beliefert, machen mich hin und wieder Leute darauf aufmerksam, dass das ungesetzlich sei. ich sehe das auch anders, aber wollte hier einfach mal das Thema eröffnen.