Diskstation DS211j und Zugriff

Hallo,

ich habe mir eine DS211J zugelegt und auf dieser Ordner angelegt. Nun möchte ich von zwei verschiedenen Rechner darauf zugreifen. Einer hat Admin-Rechte, der andere ist ein User. Angelegt wurden 2 Ordner, auf den einen soll der User nur Leserechte haben, auf den anderen Vollzugriff.

Wie kann ich den Rechner bzw. die DS einrichten, damit diese Konfiguration erreicht wird? Die Ordner sollen später als Laufwerke eingebunden werden.

Hallo,

ohne das spezielle Gerät zu kennen: Das Verfahren sieht üblicherweise wie folgt aus:

1. Ordner (Normalerweise automatisch damit auch Freigaben) auf dem NAS über die Admin-Oberfläche anlegen. Das hast Du ja schon getan, daher hier als 0. markiert

2. User auf dem NAS anlegen, die die selben Namen und Paßwörter haben, wie auf den PC.

3. Ggf. Gruppen anlegen, und User den einzelnen Gruppen zuordnen.

4. Usern/Gruppen Rechte auf die Freigaben einräumen. Das ist normalerweise ein einheitlicher Vorgang, bei dem man die Freigaben sieht, diesen User/Gruppen zuordnen kann, und dabei dann automatisch für jede zuzuordnenden User/Gruppe gefragt wird, welche Rechte diese® bekommen soll, also nur lesen oder lesen/schreiben, …

Wenn das NAS dann im Explorer auftaucht, bekommt kann man den einzelnen Freigaben Laufwerke zuordnen.

Gruß vom Wiz