Indirekt war der „Zwang“ vorhanden. Auslöser war nämlich die
Bombardierung, durch die die Leute das letzte Hemd verloren.
Das letzte Hemd hat nicht der Bauer auf dem Feld verloren, bombardiert wurden vor allem Städte. Anlass ist auch kein Synonym für Zwang. Im Gegenteil war sogar es sogar bei den Nazis verboten (siehe anderes Posting).
Das der Bauer aber
in diem Moment nixht reflektiert, wer ursächlich schuld ist,
kann man ihm ja wohl kaum vorwerfen, oder?
Und ob ich das kann und auch mache. Es gab keinerlei Berechtigung, den Piloten umzubringen. Weder moralisch noch juristisch.
Aber das ist o.T. und darum ging es mir auch nicht.
Gruß
loderunner
Danke, na so Kriegsgeschichte interessiert mich nur peripher, mir geht es eher um die Verwundeten, und die Ärzte, die Behandlungsmöglichkeiten etc.
Aber auch da ziehe ich das 19. Jh. vor, da ging man noch eher Mann gegen Mann aufeinader los, und die Zivilbevölkerung hatte nicht so extrem unter den direkten Auswirkungen zu leiden (verletzungen und tote, Zerstörung von Privathäusern etc.), allenfalls was die Nahrungs (landw. Erträge an Armee)- und Geldmittel (steuern rauf) des jeweiligen Landes anbelangt.
Und noch viel mehr interessiere ich mich eben für ganz andere Schauplätze, die nichts mit Krieg am Hut haben…
Gruß Susanne
Aber auch da ziehe ich das 19. Jh. vor, da ging man noch eher
Mann gegen Mann aufeinader los,
Naja, eigentlich ist zumindest in Europa grad das Gegenteil der Fall. Da sind noch riesige Schlachten auf engstem Raum geschlagen worden, Frontlinien, Partisanenkrieg absolute Ausnahmen.
und die Zivilbevölkerung hatte
nicht so extrem unter den direkten Auswirkungen zu leiden
(verletzungen und tote, Zerstörung von Privathäusern etc.),
Auch hier kann ich Dir nicht zustimmen. Damals hat sich die Armee aus dem Land ernährt, also alles geplündert, was zu bekommen war. Das gleiche geschah regelmäßig nach der Erstürmung einer Festung oder Stadt, da oftmals Söldner genau damit bezahlt wurden: mit der Erlaubnis, zu plündern.
allenfalls was die Nahrungs (landw. Erträge an Armee)- und
Geldmittel (steuern rauf) des jeweiligen Landes anbelangt.
Die sowieso, aber das ist ja heute nicht anders…
Und noch viel mehr interessiere ich mich eben für ganz andere
Schauplätze, die nichts mit Krieg am Hut haben…