Das glaube, wer will
Hallo Jürgen,
*ächz* Langsam wird’s verwirrend - ich darf Dich zitieren: obwohl ich absolut ungläubig bin im religiösen Sinn…Natürlich glaube ich an einen Gott…Im klassischen Sinne bin ich ungläubig, denn im Prinzip glaube ich letztendlich nur an mich und an niemanden sonst.
Was denn nun?
Und hier beginnt letztendlich das göttliche für mich (kurz paraphrasiert: Gott ist die Summe der Antworten auf die Fragen, auf die der Mensch niemals eine Antwort finden wird:smile:)
Ok, das klingt schon präziser.
Ich glaube nicht, dass das eine übliche Gläubigkeit ist, da sie wenig mit klassischer Religion zu tun hat.
Das Kind wird sicher einen Namen haben, vielleicht sogar einen „klassischen“, aber das können uns nur die Experten hier beantworten.
Du verwendest mir gegenüber als Abgrenzung den „christlichen Gott“, weißt aber nicht, wie er definiert ist? Etwas einfach, oder?
„Ich weiß, daß ich nicht weiß“ als einfache & billige Lösung? Nun denn, meines Erachtens immer noch besser als Begriffe nach eigenem Gusto mit Sinn oder Unsinn zu füllen.
Natürlich ist das meine Definition von Christsein, die mag auch der einen oder anderen Kirche nicht gefallen, aber was soll’s?
Mir geht’s weniger um die Sicht der Kirche hierzu als um den klaren und eindeutigen Gebrauch von Worten.
Du kannst anscheinend nicht beantworten, was Gott ist, kannst sicher meine oben genannten Fragen nicht beantworten und behauptest, Du glaubst nicht an Gott?
Du hast recht: Ich habe den Begriff „Gott“ in unserem Dialog in Bezug auf Deine Erwähnung aufgegriffen, aber nicht sauber verwendet, denn er ist mir unerklärlich. Anders gesagt: Die Frage nach „Gott“ stellt sich mir nicht.
Sagen wir so:
Gott definiert als höchstes Wesen, als der unbewegte Beweger, als Antwort auf unbeantwortete Fragen der Menschheit, als Erschaffer alles Seienden, als schwammiger Sammelbegriff für alles, was mir meine Schulweisheit nicht erklärlich macht: Nein, ich glaube nicht daran. Welche der genannten Gottesbegriffe spezifisch christlich ist, kann ich nicht beantworten: Ich bin kein Christ.
Aber „suum cuique“
Adhuc sub iudice lis est: Wenn auch nicht beim sogenannten ‚höchsten‘ 
Viele Grüße
Diana