Salut Herb,
Du willst also immer alles hören, was in der Kirche so
gepredigt wird. Nun, eine Moschee ist nichts anderes als eine
Kirche.
Nein, will ich nicht. Zum einen gehe ich in keine Kirche, da ich mich keiner der „materialistisch manifestierten“ Weltreligionen zugehörig fühle. Ich bin Christ. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Ich lebe und handle danach - im Stillen.
Aber wenn ich in eine Kirche gehe, und das habe ich früher des öfteren getan - dann tue ich das aus (ich wiederhole mich) freiheitlichen Entschlüssen. Ich schrieb:
>Sie hören zu. Und damit kann der Inhalt der Predigt auch
>irgendeinen Zweck erfüllen: Anstoßen, Freude bringen, Anregen
>(positiv), Trösten oder was weiss ich.
Da steht die Antwort: das gepredigte kann auch „anstoßen“. Sprich: mich negativ berühren, seelisch, geistig oder wie auch immer. Aber ich entschloß mich ja persönlich, dem mal zu folgen, zu lauschen.
Zum Unterschied Moschee/Kirche:
Gibt in bezug auf unsere Diskussion hier für mich keinen Unterschied. Darum ging es mir nicht. Daher habe ich auch innerlich den Kopf geschüttelt, als Peter gleicher Art nur aus anderer Richtung seine Ergüsse des "anderen Gottesknecht"´s dagegen setzte.
Ich finde das Posting von Mohamed durchaus interessant, vor
allem die Antworten darauf. Durch solche Diskussionen kann
Meinungsbildung stattfinden. Sie wegzuzensieren heisst, die
Leute für unmündig halten, sich eine eigene Meinung zu bilden.
In bezug auf M.´s Posting sind wir halt anderer Meinung. Wie gesagt: Ich empfinde das von Peter gleichermaßen schlimm.
Mit unmüdig machen hat das ME nichts zu tun. Unmündig macht ein M. einen anderen, wenn er mit Forderungen wie „Du musst“, „Du sollst“ usw. kommt. Und dann gefolgt von Drohungen „Sonst passiert das oder jenes“… *Angst bekomme* 
Nein, im ernst. Freie Meinungsäußerung IST ja gerade eines der höchsten Güter, die wir besitzen. Aber dann soll er doch auch eine Meinung äußern, die zu diskutieren ist und nicht einfach eine Art „Story“ in en Raum schmeißen. Dafür haben wir hier bei Wer-Weiss-Was noch ein weiteres Brett.
Wenn ein Pfarrer in einer Kirche etwas sagt, was nicht Deiner
Meinung entsprechen würde, sollte er dann auch gleich aus der
Gemeinde entfernt werden?
Quatsch mit Soße, siehe oben
Allerdins waren die Blabla´s aus den unterschiedlichen Kirchen ein Grund, warum ich ausgetreten bin, weil ich es einfach nicht mehr mit anhören konnte. Ich emfpand die Predigten zumeist als oberflächlich oder ohne Bezug zu geistigen, seelischen Inhalten. Es war mehr ein „referieren“ der Pfarrer/Pastoren denn ein aufmerksam machen über den Sinn von Religion (Rück-verbindung zum göttlichen) als solches. Dann die offensichtliche Bigotterie, das Auseinanderklaffen von dem, was gepredigt wurde und dem, wie die Kirche als Institution tatsächlich handelt. Abstoßend für mich. Nicht tragbar, moralisch.
Und auch der Islam oder die anderen großen Weltreligionen stehen dem Auseinanderklaffen der Worte und Taten in nichts nach.
Aber das ist meine Geschichte.
Fanatismus liegt mir auch nicht, das kannst Du mir gerne
glauben, aber Du kannst ihn nicht beseitigen, in dem Du ihn in
den Untergrund verbannst. Das funktioniert auch nicht mt
rechtsradikalen Themen. Durch Zensur ( und nichts anderes wäre
es, auch wenn Du das bestreitest) stärkst Du diese Positionen,
machst sie interessant.
Ich denke, wenn eine fanatische Äußerung thematisiert wird als diese, dass ihr dann die Schärfe genommen werden kann. Vor allem, wenn man als Beispiel genau die gegenteilige Meinung ebenso als eine fanatische entlarvt.
Ich verbanne ja gerade NICHT in dern Untergrund, sondern thematisiere. Und niemand als mich würde es mehr freuen, wenn verschiedene Texte unterschiedlicher Religionen oder auch Sekten hier diskutiert werden könnten. Aber bitte mit dem sichtbar gemachten Anliegen des Posters, eigenen Kommentaren des Posters und Meinungen und Fragen und und und.
Wie gesagt: Ein „Du musst“, „Du sollst“ ist abstoßend und entbehrt auch jeglicher Diskussionsgrundlage.
Lieber Gruß
Bettina