Diskussionsforum von Migranten in Deutschland

Hallo,
ich such ein Forum, in dem Menschen mit Migrationshintergrund (in Deutschland!!!) über verschiedenen Themen in ihrem Alltag diskutieren, da ich eine Umfrage für meine Studie im Forum stellen möchte.
Ich wäre für jede Antwort bzw. Information dankbar.

Liebe Grüße,
Olga

guten tag, akbara,

menschen mit migrationshintergrund…

von wem sprichst du bitte? welcher nationalität gehört ein „mensch mit migrationshintergrund“ an?

gruß

ruferausderwüste

Hallo,

von wem sprichst du bitte? welcher nationalität gehört ein „mensch mit migrationshintergrund“ an?

Zitat Wiki:
Migrationshintergrund ist ein Ordnungskriterium der deutschen amtlichen Statistik zur Beschreibung einer Bevölkerungsgruppe, die aus seit 1950 eingewanderten Personen und deren Nachkommen besteht.

Gern geschehen.

Grüße
Didi

Hallo,

Zitat Wiki:
Migrationshintergrund ist ein Ordnungskriterium der deutschen
amtlichen Statistik zur Beschreibung einer Bevölkerungsgruppe,
die aus seit 1950 eingewanderten Personen und deren Nachkommen
besteht.

aufgrund der tatsache dass es ein ordnungskriterium der deutschen statistik ist und in wiki steht, ist meine frage nicht beantwortet.

es ist nämlich nicht wichtig, was ein deutscher beamter(gerne auch die weibliche form!) sich ausgedacht hat und irgendjemand einfach schriftlich dokumentiert hat.es zählt ausschließlich wie wir bürger vor ort den menschen gegenüber betrachten. beispiel: viele aussiedler aus kasachstan sind deutsche staatsbürger aber natürlich kann man auch „menschen mit migrationshintergrund sagen“. verstehst du nun was ich meine? unsere staatsformen im laufe diesen jahrhunderts haben schon viel definiert und in gesetze und bestimmungen zementiert, auch in lexikas veröffentlicht(in letzterem waren auch bürger involviert). deshalb sollten wir aus historischen gründen etwas besser aufpassen was wir tun,sagen und uns einaml kritisch fragen was wir eigentlich so über dem menschen wissen.vorallem können wir auch S e l b s t denken!

auch ich helfe gerne weiter, wenn es mal hakt

gruß

ruferausderwüste

Gern geschehen.

Grüße
Didi

Hallo,

hast Du denn eine bessere Beschreibung?

„Menschen-die-in-Deutschland-leben-aber-Vorfahren-haben-die-nicht-in-Deutschland-lebten“?

es zählt ausschließlich wie wir bürger vor ort den menschen gegenüber betrachten.

Nein. Ich betrachte meinen Nachbarn als Nachbarn. Trotzdem ist es ein Türke. Was zählt nun MEINE Betrachtungsweise? Richtig, genau gar nichts.

Außerdem welcher Bürger? Du betrachtest den wahrscheinlich anders als ein NPD-Stammwähler oder ein PKK-Anhänger.

Und wenn der Staat Statistiken erstellt oder andere Zahlen veröffentlichen will, interessiert es niemand, ob derjenige ein Nachbar ist. Da gehts drum, dass da ein Türke ist. Egal, als was Du oder ich denjenigen betrachte.

Grüße
Didi

hallo-bitte ganz wichtig trotz Wortmißbrauchs in den Medien und Politikerköpfen:Migranten sind keine Immigranten!!Migration ist „Völkerwanderung“.Hin , und wieder woandershin und zurück…Immigration ist Einwanderung mit der Absicht hier zu bleiben!!Also wäre „EINWANDERUNGS-HINTERGRUND“ oder geschwollen Immigrationshintergrund der passende Ausdruck-Grüße FJ

Hallo FJ,

eigentlich hast Du recht.

In D wurde dieser Begriff ursprünglich für die Russlanddeutschen angewandt, um diese von „normalen“ Ausländern (Immigranten) abzugrenzen, da die Russlanddeutschen sich bereits als deutsche Volkszugehörige sahen und nicht im eigentlichen Sinn bei uns einwanderten.

Gruß
Didi

und,werte olga,

nachdem du jetzt die interessante diskussion verfolgt hast - was sagst du jetzt?

grüße

ruferausderwüste

Guten Tag,

Hallo DiDi,

mit dem Migrationshintergrund meine ich Menschen, die nach Deutschand emigriert haben. Die können deutsche Staatsangehörigkeit haben, aber die werden trotzdem einen Migrationshintergrund haben, da sie vor 10 oder 20 Jahren nach Deutschland gekommen sind. Mich interessieren vor allem aber 1. und 2. Migtrantengeneration. (d. h. Menschen die selbst Migraten sind oder Kinder, deren Eltern nach Deutschland emigriert haben)

Lg, Olga

Hallo, ich habe mal gelesen, was hier gesagt wurde. Wenn es sich um ein Studium handelt, bei dem die Einwanderung behandelt wird, fehlt jeglicher Hinweis, wer und wann und wo einwandert bzw. eingewandert ist oder dies noch vorhat. Das Thema ist so brisant, dass insbesondere in einem öffentlichen Forum ohnehin niemals was geklärt wird, denn eine freie Meinungsäußerung kann so oder so aufgefasst werden. Da ist in einer Demokratie nichts zu machen - da hilft nur Zivilcourage, Geschichtswissen und viel lernen, und zwar ausserhalb eines solchen Forums.

Hallo,
ich such ein Forum, in dem Menschen mit Migrationshintergrund
(in Deutschland!!!) über verschiedenen Themen in ihrem Alltag
diskutieren, da ich eine Umfrage für meine Studie im Forum
stellen möchte.

Hallo-also bist Du hier im forum -was eine Diskussion anbetrifft-falsch!Denn Du suchst ein Forum in dem Einwanderer(!)über ihre Alltagsprobleme diskutieren.Wenn einer ein solches Forum kennen würde,z.B.ein Türkisches,so wäre das gesagt worden.Nicht-Einwanderer können da also gar nicht mitreden