Hallo zusammen!
Ich weiss nicht, in welche Kategorie ich diese (zugegeben vielleicht etwas blöde
) Frage stecken soll … da es sich aber um ein Geschichtsseminar handelt, eben hier rein.
Was genau ist ein Diskussionspapier und wie muss es aussehen?
Ich muss für ein Geschichtsseminar eben ein solches fertigstellen und abgeben. Und nicht mal einer meiner Studenten-Freunde weiss darüber bescheid, keiner von denen musste bislang soetwas abgeben.
Vielen Dank im Voraus!
Die Unwissende 
Also ich würde da einfach mal meinen Dozenten fragen. 
An sich dürfte es sich aber um ein Thesenpapier handeln, dass man den Seminarteilnehmern an die Hand gibt um etwas produktiver mitdiskutieren zu können.
Gruß Andreas
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, inwieweit da der Begriff „Diskussionspapier“ hier richtig verwendet wird. Denn streng genommen handelt es sich dabei um eine Vorstufe des Thesenpapiers.
Das D. listet eigentlich lediglich relevante Faktoren einer Entscheidung bzw. in der Vorbereitung einer Analyse auf um die nachfolgende Diskussion zu erleichtern.
Aus der Diskussion entshtehen dann verschiedene Thesen, die sich im Thesenpapier wiederfinden. Jedenfalls kenne ich die Begriffe so aus dem Managementbereich.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]