Dispersionfarbe auf Holzvertäfelung überstreichen

Ich habe eine Holzvertäfelung abgeschliffen und ohne Grundierung mit drei Schichten Dispersionsfarbe angestrichen.Nun habe ich das Problem dass das Braun der Vertäfelung immernoch durch die Dispersionsfarbe durchschimmert. Was kann ich nun tun? Nachgrundieren? Oder abschleifen? Oder mit Holzfarbe überschreichen?

Hallo!
Mal davon abgesehen das Dispersion Farbe für so was nicht geschaffen ist wäre die Frage was schlägt da Braun durch, das könnte z.B. auch Nikotin sein wenn in den Räumlichkeiten geraucht wurde dann hilft nur ein Isolier Anstrich…

Sepp.

Hallo,

kreidet die Dispersionsfarbe? ich meine bekommt man weiße Finger wenn man über das Holz fährt? Wenn ja dann sollte alles lockere wieder abgeschliffen werden, die Dispersionsfarbe die ins Holz eingezogen ist, kriegt man ohnehin nicht mehr raus.

Dann würde ich die Decke mit einem Nitrolack streichen, weil der nicht mit der wasserlöslichen Dispersionsfarbe reagieren kann. Wenn Nikotin im Holz ist, kann der sich auch nicht mit einer fettlöslichen Farbe vermischen.

Frag bitte noch einmal ganz genau im Farbengeschäft nach und probiere die Sache erst mal auf einem halben Quadratmeter aus.

Viel Erfolg

Hallo!

Dann würde ich die Decke mit einem Nitrolack streichen

Wenn er das Versucht dürfte er aber sehr in Zeitnot geraten um den gleichmäßig zu streichen, mal davon abgesehen sollte der Raum nicht ausreichen belüftet sein das Endergebnis nur noch im Rausch wahrnehmen,wenn überhaupt.:wink:

Sepp.

Wenn er das Versucht dürfte er aber sehr in Zeitnot geraten um den gleichmäßig zu streichen.

Streichen im klassischen Sinn wohl kaum, eher zuerst die Vertiefungen auspinseln und dann die Fläche mit der Rolle machen. Muss ja bei Türblättern auch gehen. Bei einer Kasettendecke kann er jedes Element einzeln streichen.

mal davon abgesehen sollte der Raum nicht ausreichen belüftet sein das Endergebnis nur noch im Rausch wahrnehmen,wenn überhaupt.:wink:

Tja die Giftigkeit ist bekannt, es ist nun mal die Farbe die auf einem schwierigen Untergrund am besten haftet, jetzt wo das Holz durch eine Dispersionsfarbe versaut ist. Hör mit bitte bloss auf mit den Biofarben, hatte auch mal so ein Terpentin- Zeug, das mir nach dem Streichen zwei Wochen lang Gesundheitsprobleme machte.

Opponieren ist ja einfach Sepp, selber Ideen haben schwieriger. Hast Du bessere Vorschläge, mal abgesehen von der masochistischen Idee, die Dispersionsfarbe komplett wegzuschleifen.