Hallo Leute!
Ich soll hier etwas erklären, finde aber keine erklärung 
b) Mit einem von Luft umgebenen gleichseitigenPrisma aus Flintglas (Brechzahl für den violetten anteil: n=1,645) soll das Dispersionsspektrum eines schmalen sonnenlicht-bündels erzeugt werden.
Wählt man den ursprünglichen Einfallswinkel nicht groß genug, so entsteht kein vollständiges spektrum. Geben sie eine Begründung an. Ermitteln sie den bereich möglicher einfallswinkel, für die ein vollständiges spektrum von rot bis violett entsteht.
Wenn man den einfallswinkel nicht groß genug wählt, also zu klein, so entstünde also kein vollständiges farbspektrum…
Wenn dort gestanden hätte: Wenn man den den einfallswinkel zu groß wählt, so entsteht kein vollständiges spektrum, WEIL es dann zum effekt der totalreflekttion kommen würde und erst gar kein licht in das prisma einbrechen könnte.
So aber mit der formulierung, wie sie in der aufgabe steht, kann ich irgendwie nichts anfangen 
hilfe!
gruß ryan ^^
Auch Hallo
Mit einem von Luft umgebenen gleichseitigenPrisma aus
Flintglas (Brechzahl für den violetten anteil: n=1,645) soll
das Dispersionsspektrum eines schmalen sonnenlicht-bündels
erzeugt werden.
Was macht es für einen Sinn die Brechzahl anzugeben (die man überall nachlesen kann), den Öffnungswinkel epsilon des Prismas aber nicht ??
Wählt man den ursprünglichen Einfallswinkel nicht groß genug,
so entsteht kein vollständiges spektrum.
Das impliziert, dass das Licht wohl an einem der beiden Schenkel eingeführt werden soll und dass mindestend epsilon > Brewster-Winkel(violett), da n(violett) > n(rot).
Geben sie eine Begründung an.
alpha ist Eintrittswinkel, i.e. Winkel zw. einfallendem Strahl im Außenraum und der Normalen der Einfallsseite.
beta ist der Einfallswinkel an der Austrittseite, i.e. der Winkel im Innern zw. Strahl und Normalen der Austrittsseite.
Begründung: Ist alpha = 0, hat man Totalreflexion für violett an der Austrittsseite, da epsilon > Brewster-Winkel(violett).
Erhöht man alpha, dann erhält man eventuell ein alpha_0, bei dem beta_0 = Brewster(violett), violettes Licht beginnt gerade auszutreten.
Da n(rot)