Dispersionsfarbe

hallo an alle,wie bekomme ich dispersionsfarbe von einer atmungsaktiven wand wieder runter? brauch dringend hilfe

Hallo Onyx,

gibt es etwas mehr Hintergrundinfos, z.B. warum?

Schnelle Antwort: schleifen oder Abbeizer

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
Die Vermieterin meint, dass vorher mit anorganischer Farbe gestrichen wurde, damit die Wand atmen kann. Es ist ein ziemlich altes Haus und wir haben einfach mit farbiger dispersionsfarbe, die billige aus dem Baumarkt genommen. Sie will das auf jeden fall abhaben, darf wohl aber nicht abgebeizt werden. Warum, keine Ahnung. Und abschleifen bei strukturputz? Dann schleift man wohl auch den kompletten Putz runter. Ich hab’s gestern mit abwaschen probiert, aber da sitze ich ja bis der Arzt kommt und das bei 2 Räumen. Ich dachte an eine unproblematische Lösung. Wir hatten auch schon an einen dampfstrahler gedacht, allerdings ist in dem Haus sehr viel holz und es müsste dann auch professionell gemacht werden. Auch wieder eine Kostenfrage.

Hallo Onyx,

tja, das ist eine schwierige Situation.

Meiner Meinung nach ist das beste, wenn die Farbe drauf bleibt, denn alle Alternativen stehen in keinem richtigen Verhältnis zum Aufwand bzw. zum gewollten Ergebnis.

Vielleicht suchst du dir einen Fachmann aus deiner Nähe(z.B.Malermeister), der dir im Gespräch mit der Vermieterin beisteht. Ich denke die zu bezahlende Stunde ist gut investiert, wenn du hier nichts mehr ändern musst :smile:

* Schleifen ist sehr schwierig, denn damit wird der Untergrund schön glatt und muss neu aufgebaut werden, macht viel Staub und ist eine ganz schöne Arbeit.

* Abbeizer ist auch nicht gerade das, was man in Bezug auf Umwelt schätzt…

* Eine Dispersionsfarbe ist ‚Stand der Technik‘ und nicht schädlich, gesundheitsstörend oder bauwerksschädigend

* Eine Dispersionsfarbe ist durchaus ‚atmungsaktiv‘, wobei auch dieses Schlagwort eigentlich nichts aussagt. Ich kenne jedenfalls kein Haus, welches ‚atmet‘.
Die Innenwand sollte wasserdampfDICHTER sein, als die Außenwand. Ist also außen z.B. ein Kunstharzputz oder eine Vollwärmedämmung drauf und innen ist ein ‚atmungsaktives‘ Badezimmer, welches vielleicht auch noch von vielen Leuten benutzt wird, so wandert der Wasserdampf über die Zeit in die Wand, kann aber außen nicht so schnell weg. Was passiert? Feuchte Wand, wenig Dämmung, Schimmel usw.
Wenn das ‚alte‘ Haus außen auch schön mineralisch aufgebaut ist, so ist die Dispersion innen auch nicht schädlich, da es innen nicht offener als außen ist.

* Wie intensiv hat die Vermieterin dich darauf hingewiesen, dass sie eine spezielle Farbe will? Ich bin mir nicht mal sicher, ob dieser Wille vor Gericht durchsetzbar wäre.

* Eine „günstige“ Dispersionsfarbe enthält i.d.R. wenig Bindemittel und viel Füllmaterial, welches mineralisch (anorganisch) ist. Also schon mal in die Richtung, was deine Vermieterin wollte :smile:

* Aus baulicher, gesundheitlicher oder bauphysikalischer Sicht sehe ich hier keine Notwendigkeit die Dispersion zu entfernen. Es ist mehr eine Einstellungssache, die ich ja auch grundsätzlich gar nicht so schlecht finde :smile:

Ich wünsche dir genügend Toleranz deiner Vermieterin.
Viel Erfolg.
Carsten

Solange die Farbe noch nass ist, kann man es mit Wasser, ggf. unter Zusatz von Pflanzenseife, versuchen (sofern es sich um eine natürliche Dispersionsfabe handelt).

Ansonsten würde ich schauen, was unter „Werkzeugreinigung“ auf dem Farbeimer steht; mit diesem Mittel geht die Farbe normalerweise auch von sonstwo wieder ab.

Allerdings: Wenn die Farbe bereits tiefer in die aufnahmefähigen Poren der Oberfläche eingedrungen ist, wird es schwierig. Ebenfalls, wenn die Farbe bereits abgetrocknet ist; dann hilft möglicherweise nur noch Schaben, Abbürsten oder ähnliche mechanische Aktivitäten. Wenn es eine helle Farbe ist, kann man sie natürlich auch einfach durch eine dunklere überstreichen (sofern das eine in Frage kommende Alternative ist).

hallo an alle,wie bekomme ich dispersionsfarbe von einer
atmungsaktiven wand wieder runter? brauch dringend hilfe