Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe neu gestrichen und trotz aller Vorsicht und Abdeckens ist es passiert: Mintgrüne Dispersionsfarbe auf dem Teppich (kurzer Flour, ich glaube so Art Schlaufendinger). Nur das Problem ist, den Teppich gibt´s nicht mehr und unser Vermieter stellt uns den Teppich in Rechnung, wenn wir mal ausziehen sollten… Wie bekomme ich die Farbe aus dem Teppich? Ich habe schon Mineralwasser probiert, aber das war ein Satz mit x… Der Restfleck ist schon trocken. Hilfe!
Hallo!
Wenn es Dispersionsfarbe ist, keine Latexfarbe müstest Du die Farbe wenn sie Trocken ist, mit einer Spachtel oder auch Messerkante rausgekratzt bekommen.
Gruß sepp.
Hallo sepp
Ich habe mal was gesehen,so eine art Stanzeisen.
Voraussgetzt dass ein original Reststück vom Teppich vorhanden sein muss?
Also genauer gesagt einen Kreis im Reststück ausstanzen,danach
die „Schadstelle“ ausstanzen und austauschen
(o,je mein Deutsch war auch schon besser!!)
Gruß Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
äh,habs noch gemerkt nicht Hallo Sepp sondern Hallo darkY
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal mit heissen wasser vesucht und dann tupfen, nicht reiben?
oder eben mal druchprobieren - reinigungsbenzin evtl? je länger der
fleck eintrocknen darf, desto schwerer wird es ihn zu entfernen.
ggfs. musste mal einen fachmann fragen - einen für wandfarbe und
oder einen für teppichreinigung.
z.b nehmen maler ja zur reinung angehärteter farbe an gegenständen meines wissens ein heisswasserspülmittelgemisch.
so habe ich z.b meine leiter blitzeblank bekommen die vorher nicht soaussah als würde das je nochmal werden. bei auslegware wirds sicher
schon wegen dem material schwieriger und weil er nicht vom boden entfernbar ist. - deshalb lieber echt fachleute mal befragen bevor scharfe dinge wie pinselreinigungsmittel oder ähnliches versucht werden.
wenn dann das alles nichts nutzt - hilft die sache mit der stanze -
restteppich in richtige richtung auf den fleck legen und mittels hammer
bis nach ganz unten durchstanzen - so sind beide stücke gleich gross.
dann altes stück heraus, neues hinein - und vorher kleber drauf. mit
etwas geschick und glück sieht man das nimmer - allerdings gehts nicht oder nur sehr schwer bei auslegware die z.b schlaufen hat…
doch vorher würde ich eh erstmal alles andere versuchen…
LG
nina
Hallo!
Die Sache mit dem Locheisen geht meist nur wenn es sich um Velourteppich handelt, bei schlingewaren werden die schlingen teilweise mit durchgeschlagen und gehen auf und dann kann es sein, das man sieht das da etwas fehlt.
Gruß sepp.