Dispersionsfarbe spritzen?

Hallo Erfahrene,

kann man Dispersionsfarbe (hier Fassadenfarbe) auch mit einer einfachen (billigen) elktrischen Spritzpistole verarbeiten? Es gibt Ecken, an die man mit der Rolle nicht hinkommt, und mit dem Pinsel (über Kopf) ist das eine elendige Kleckserei.
Wenn ja, was ist besonderes dabei zu beachten?

Danke voraus für die Antworten.
Cassius

ICh weiß nur, dass es geht - Voraussetzung ist wohl, dass die Farbe entsprechend mit spielt - steht bei den Farben auf der Verpackung bzw. Auf der Homepage des HErstellers.

Bin bei unserer Fassade auch gescheitert und werde die nächste Runde ebenfalls im Spritzverfahren versuchen.

Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt.

OT Nachfrage

Bin bei unserer Fassade auch gescheitert und werde die nächste
Runde ebenfalls im Spritzverfahren versuchen.

Hi Alexandra,
was bedeutet „gescheitert“ ?
Gruß
Reinhard

Hallo!
Es kann aber sein das Du die Farbe sehr mit Wasser verdünnen muß, besonders bei einem Gerät was mit Luft arbeitet, so das Du mehrmals diese Stellen Spritzen muß um die Farbe ans decken zu bekommen, diese Geräte sind auch mehr dazu ausgelegt Wässrige Farben zu verarbeiten auch kann es erforderlich sein das man einiges abdecken muß z.B. Boden, bei einem Gerät was mit Luft arbeitet ist der Farbnebel auch größer als wie bei einem was im Airlessverfahren arbeite wo Praktisch nur das Material verspritzt wird.
Streichen geht oft schneller als wie der Aufwand den man beim Spritzen aufbringen muß und lohnt sich nur bei großen Flächen.

Gruß sepp.

Habe versucht unsere Garage zu streichen - der Erbauer dieses Wunderwerkes hat einen sehr groben Putz genommen dessen Hauptbestandteil Kieselsteine sind - so wie man es eben vor 60 Jahren gemacht hat. In die Vertiefungen bin ich trotz Lammfellrolle und Pinsel kaum rein gekommen und die ersten Stellen sahen wirklich lustig aus. Oberfläche schickes leuchtendes Blau mit weißen Sprenklern… habe dann rechte Hand gerollt und linke Hand mit Pinsel getupft das Ganze hat für zwei Seiten nur 5 Stunden in Anspruch genommen - die dritte Seite mache ich mit der Hausfassade zusammen - die sieht eh niemand.

Hallo Alexandra,

Du hast oder hattest offenbar das selbe Problem hinter Dir wie ich vor mir.
Das Objekt meiner ins Auge gefaßten Fürsorge ist eine Mauer aus unverputzten groben Betonsteinen. Da rollt man sich dusselig, und hinterher sieht es doch fleckig aus, weil die Farbschicht ja nicht gleichmäßig dick sein kann!
Die Alternative, das Ergebnis als Kunstwerk zu deklarieren, befriedigt nicht wirklich.

Jedenfalls hat Deine Antwort mir weitergeholfen, zwar nicht technisch, aber doch moralisch.

Gruß
Cassius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sepp,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte eine preiswerte, d.h. elektrische Spritzpistole im Auge, das Spritzverfahren wäre also airless - mit den von Dir beschriebenen kleinen Erleichterungen bzgl. Verdünnung und Abdecken der Umgebung.

Gruß
Cassius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und glaub mir - flächen abdecken macht nicht so einen Muskelkater und hinterlässt einen derartigen Frust wie von uns angewendete Methode 1 ;o)

Hallo Sepp,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte eine preiswerte, d.h. elektrische Spritzpistole im
Auge, das Spritzverfahren wäre also airless - mit den von Dir
beschriebenen kleinen Erleichterungen bzgl. Verdünnung und
Abdecken der Umgebung.

Ja Du findest dann in der Regel, so wie Alexandra schon schreibt auf dem Gebinde einen Hinweis das die Farbe Airless Spritsbar ist, das gleiche gilt auch für die Spritzpistole, dort steht dann auch in der Anleitung ob man Dispersionfarbe damit verarbeiten kann.

Ich weiß ja nicht was Du für eine Rolle hast es gibt extra Rollen wo der Bezug etwas dicker ist als bei normalen Rollen, die sind Extra dafür vorgesehen wenn man Flächen mit Vertiefungen hat, wobei ich sagen muß das wir auch schon einen Pinsel zur Hilfe nehmen mussten wenn es sehr extrem war, besonders altes Ziegelmauerwerk wo die halben Fugen fehlen machte das richtig Spass.:frowning:

Gruß sepp.

Hallo Cassius,

kann man Dispersionsfarbe (hier Fassadenfarbe) auch mit einer
einfachen (billigen) elktrischen Spritzpistole verarbeiten? Es
gibt Ecken, an die man mit der Rolle nicht hinkommt, und mit
dem Pinsel (über Kopf) ist das eine elendige Kleckserei.
Wenn ja, was ist besonderes dabei zu beachten?

Eine gespritzte und eine gerollte Oberfläche haben eine unterschiedliche Struktur. Je nach Beleuchtung kann das wie unterschiedliche Farbtöne wirken …

MfG Peter(TOO)

Hallo Cassius,

kann nur von Produkt zu Produkt beantwortet werden. Am besten den Hersteller kontaktieren. Im techn. Merkblatt zu Produkt steht meist auch etwas zur Spritzapplikation: Düsengröße, Angaben zum Luftdruck, mit dem gearbeitet werden kann und zu empfohlenen Geräten.
Fast jede Farbe kann durch Zugabe von Wasser - oder bei Silikat-Produkten von Silikat-Grundfestiger - spritzfähig eingestellt werden.

Aber jetzt nach Auftragsart ist eine unterschiedliche Optik erkennbar:
Rollauftrag, Pinsel- oder Spritzauftrag. Also möglichst keine Mischung von Auftragsverfahren auf einer Fläche bzw. in einem Raum, um unterschiedlicher Optik vorzubeugen. Speziell bei indirekter Beleuchtung oder bei Streiflicht kann so etwas nämlich richtig „grottig“ aussehen.

Viel Spaß beim Renovieren wünscht Bommelmops

Zum Dispersionsfarbe spritzen nehm ich eine Spritzpistole, mit der man auch Unterbidenschutz spritzt und eine alte, leere und gut getrocknete Unterbodenschutzdose.
Druck, 6 bis 10 bar, bisle Wasser rein (nicht zu viel), gut umrühren. Braucht viel Luft, also bei kleineren Druckluftkesseln könnts Probleme geben (Zusatzkessel dazuhängen (Range extender) kann man selber machen mit Teil vom Schrottpatz). Farbe hält besser und wird gleichmäßiger als beim Streichen oder Rollen. Beim Spritzen waagerechte Bewegungen von oben nach unten.

Viel Spass
Rudi

Stimmt, nachdem das wohl 2007 passieren sollte ist ein Neuanstrich vermutlich nötig.