Dispersionsfarbe versiegeln

Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, einen Boden (Werkstatt) zu versiegeln, der zuvor mit dispersionsfarbe gestrichen/bemalt wurde?
Der Boden sollte strapazierfähig werden, ohne die Bemalung mit Dispersionsfarbe zu zerstören.
Danke für Tipps.

Hallo!

Sofern mit Dispersionsfarbe handelsübliche Wandfarbe gemeint ist, wird sie auf einem Fußboden unter Belastung brechen/bröseln/platzen. Mit Versiegelungen gleich welcher Art ist nichts zu retten, kann man nur den Aufwand für vollständiges Entfernen in die Höhe treiben.

Gruß
Wolfgang

Es handelt sich um Vollton/Abtönfarbe. Aber das macht es vermutlich nicht einfacher.

Hallo!

Werkstatttaugliche Farben für Betonfußböden sind Epoxidharz- sowie PUR-Beschichtungen. Voraussetzung für dauerhafte Haltbarkeit sind Sauberkeit des Untergrunds - nötigenfalls durch Abschleifen - und Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften mit ausreichend Zeit zum Aushärten. Dabei gibt es natürlich Möglichkeiten der farblichen Gestaltung, darüber hinaus auch der künstlerischen Gestaltung. Es gibt sogar Leute, die sich auf die künstlerische Gestaltung mit Epoxi- und PUR-Beschichtungen spezialisiert haben. Kann toll aussehen.
http://inside-plan.de/uploads/pics/21_01.JPG
Das wird aber nichts mit zweckentfremdeten Dispersions- und Abtönfarben für Wände. Solche Farben sind für Fußböden ganz und gar ungeeignet. Mit nachträglichen Maßnahmen gleich welcher Art ändert sich daran nichts.

Gruß
Wolfgang

Ergänzung

Das aus der Google-Bildersuche stammende Foto zeigt einen farblich gestalteten Fußboden, wobei nicht etwa Farbe auf einen fertigen grauen Boden gekleckert wurde. Vielmehr wurde nass in nass gearbeitet; die gesamte Beschichtung ist chemisch und mechanisch ein Stück, oberflächlich vollkommen glatt.

Derartige Beschichtungen sind übrigens sehr viel dicker als Farbanstriche. Übliche Schichtdicken liegen zwischen 1 bis 4 Millimetern. Wie alle Fußböden in gewerblichen Bereichen sind auch solche Beschichtungen nicht ganz billig.

Gruß
Wolfgang

Wandfarbe muss eigentlich nur gut aussehen und an der Wand haften bleiben.
Im Aussenbereich muss sie dies auch noch bei Wind und Wetter.

Bodenfarbe muss aber viele Kräfte aushalten, wie z.B. Druck und Scherkräfte und Abrieb ist auch so ein Thema. Es ist nicht unüblich einen Boden ab und zu feucht bis Nass aufzuziehen, was bei Wänden meistens nie vorkommt. Auch laufen Leute selten die Wand hoch, beim Boden ist das aber normal.
Hinzu kommen noch Nässe und Dreck, welchen man mit Schuhen hereinbringt.

Du siehst, das sind ganz andere Anforderungen, welche nicht mit etwas Versiegelung erreich werden können.

Da bleibt nur die Wandfarbe vom Boden zu entfernen und eine richtige Bodenfarbe, oder System, zu verwenden. Wie man die jetzt am einfachsten runter bekommt, hängt auch von der Art des Bodens ab.

MfG Peter(TOO)