Display

Hi Leute, ich bin immer noch dabei meiner Freundin einen Laptop auszusuchen (siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… ) wobei die Suche fast immer an dem Display scheitert. Es gibt einfach zu viele Glare, CrystalBrite, TruBrite, etc. Notebooks. Das ist doch alles mehr oder weniger das gleiche, oder? Was ist denn ein AntiGlare oder ien ColorTFT LCD Display?

Ich will doch einfach nur ein Notebook von
Toshiba oder Acer
80 GB Festplatte
>512 MB Ram
und auf keinen Fall ein glänzendes Display!!

Ich bin seid Tagen auf der Suche und finde kein einziges Notebook was alle Wünsche vereint… Wie gesagt, meistens wegen des glänzenden Displays…

Bitte helft mir… ich verzweifel…

bochumer Junge

Moien

ich bin immer noch dabei meiner Freundin einen
Laptop auszusuchen

Tipp: belaste die Beziehung nicht und überlass ihr die Wahl.

wobei die Suche fast immer an dem Display scheitert. Es gibt
einfach zu viele Glare, CrystalBrite, TruBrite, etc.
Notebooks. Das ist doch alles mehr oder weniger das gleiche,
oder?

Jau, sind alles Displays mit glatter, spiegelnder Oberfläche. Ist billiger in der Herstellung und lässt sich teuer verkaufen als die normalen mit leicht angerauter Oberfläche.

Was ist denn ein AntiGlare

Unter dem Namen wurden mal Filter für CRT´s verkauft… welche Marke hat das auf TFTs angewendet ?

oder ien ColorTFT LCD Display?

Ein TFT der Farbe darstellen kann. Es gibt auch s/w TFT/LCD Displays. Wenn du so einen an einem Laptop findest bist du irgendwo sehr falsch abgebogen.

Toshiba oder Acer
80 GB Festplatte
>512 MB Ram

Halbier die 2 Werte und nimm windows 2k anstelle von windows XP.

Und kuck dir http://www.notebooksbilliger.de an.

cu

Was ist denn ein AntiGlare

Unter dem Namen wurden mal Filter für CRT´s verkauft…
welche Marke hat das auf TFTs angewendet ?

Das hab ich glaub ich bei einem Toshiba Notebook gefunden. Ich guck, wie gesagt, nur nach Toshiba oder Acer. Ich weiß jedoch jetzt nicht mehr bei welchem Modell…

Toshiba oder Acer
80 GB Festplatte
>512 MB Ram

Halbier die 2 Werte und nimm windows 2k anstelle von windows
XP.

Meine Freundin fotografiert unglaublich viel und ich seh bei meiner Mutter dass 40 GB hinten und vorne nicht reicht. 80 GB ist Minimum! Und 512 brauch sie auch. Soll dann vorerst WinXP drauf.

Und kuck dir http://www.notebooksbilliger.de an.

da bin ich schon die ganze Zeit :wink:

cu

Bitte hilf mir weiter! Deine Tipps sind sind sehr hilfreich. Ich freu mich aber auch sehr um weitere Meinungen von anderen Menschen!

Vielen Dank

bochumer Junge

Moien

Wieso braucht deine Freundin soviel Rechenpower ? Will sie
etwa windows Vista installieren ? (in dem Fall würd ich von
512MB RAM auf 2 GB RAM umsteigen)

Ich dachte dass sie ein Notebook haben soll was auch für das
zukünftige Betriebssystem gerüstet sein soll. Lieg ich da
falsch? Meinst du ein Pentium M würde besser passen? Oder ein
64 Bit von AMD?

Wenn das Gerät windows Visa (v)ertragen soll macht ein CoreDuo Sinn. Dann bezahlst du allerdings 20% mehr pro Rechenleistung als beim PentiumM und 30% mehr pro Rechenleistung als beim Turion. Diese 20-30% werden dann woanders eingespart.

3D Grafik (nicht onBoard)

uhm … meinst du das Ernst ? Es gibt Notebooks mit
austauschbarer, nicht-onBoard Graka. Aber dann bist du in
einem ganz anderen Preissegment angekommen.

Meinst du nicht „Shared RAM“ Grakas ? An denen kommt man auch
in der Preisklasse vorbei.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
So in der Art hab ich mir das gedacht.

Die Hälfte des RAM der Graka ist Shared RAM. Shared RAM ist so ziemlich das langsamste was man bekommen kann. Man müsste sich richtig anstrengen um etwas noch langsameres zu bauen. Bei der fällt das nicht ganz so extrem aus weil immerhin noch die Hälfte richtiger Graka-RAM ist.

Das „nicht onBoard“ steht für die schnellste Graka-klasse:
http://www.alienware.com/product_detail_pages/Aurora… (4500 US$)

Wenn ein integrierter
Grafikbeschleuniger genannt wird klick ich eigentlich immer
weg.

Tipp: das Laptop aus dem Link hat eine integrierte, onBoard Graka. Mit SharedRAM.

Informier dich mal genauer was onBoard und SharedRAM bedeuten. Bei Laptops sind die Begriffe anders zu bewerten als bei Desktops. (Und auf das Wort integriert kann man gar nix geben, es kommt nämlich darauf an worin die integriert wurde…)

Sie will z.B. ab und zu auch was mit Videos, Bildern etc.
machen.

Dafür braucht man keine schnelle Graka. Man braucht nur eine schnelle Graka wenn man a) zocken will oder b) windows Visa Aero laufen soll (was IMHO auf das gleiche rauskommt).

Videoschnitt, Bilder & Co kann ganz locker mit den billigsten SharedRAM Systemen aus. Eine Intel Extreme Graphics II mit 32 MB Shared RAM reicht da völlig.

>80 GB Festplatte
>512 MB Ram

Halbier die 2 Werte und nimm windows 2k anstelle von windows
XP.

Meine Freundin fotografiert unglaublich viel und ich seh bei
meiner Mutter dass 40 GB hinten und vorne nicht reicht. 80 GB
ist Minimum!

Bei Videos versteh ich´s ja. Da gilt mehr = besser.

Aber Bilder kann man in der Berechnung knicken. Selbst mit 6 MPixel Kamera kommt man nur auf 2.5 MB / Bild. D.h 40 GB entsprechen ~16000 Bildern. (Oder ein Jahr lang jeden Tag > 40 neue Bilder machen …)

Und 512 brauch sie auch. Soll dann vorerst WinXP
drauf.

Bei Bildbearbeitung braucht sie mehr als 512MB. Bildbearbeitung frist unheimlich viel RAM. In Verbindung mit Windows XP würd ich da zu 1 GB RAM greifen.

cu

Nachtrag
Moien

noch 2-3 Takte zum Thema Bilder am PC:

TFT´s sind nicht sonderlich farbtreu. Laptop TFTs sind besonders schlimm. Wenn du also Bilder auch mal ohne Farbstich ansehen willst muss ein externer Schirm her. Gute farbtreue TFTs sind teuer (teuerer als das Laptop). CRTs sind einfacher farbtreu herzustellen und deshalb etwas billiger. (allerdings nur noch schwer zu bekommen)

Wenn es ein extrenes TFT werden soll muss das Laptop DVI-Out haben. Bei CRTs reicht VGA-Out.

cu