Moien
Wieso braucht deine Freundin soviel Rechenpower ? Will sie
etwa windows Vista installieren ? (in dem Fall würd ich von
512MB RAM auf 2 GB RAM umsteigen)
Ich dachte dass sie ein Notebook haben soll was auch für das
zukünftige Betriebssystem gerüstet sein soll. Lieg ich da
falsch? Meinst du ein Pentium M würde besser passen? Oder ein
64 Bit von AMD?
Wenn das Gerät windows Visa (v)ertragen soll macht ein CoreDuo Sinn. Dann bezahlst du allerdings 20% mehr pro Rechenleistung als beim PentiumM und 30% mehr pro Rechenleistung als beim Turion. Diese 20-30% werden dann woanders eingespart.
3D Grafik (nicht onBoard)
uhm … meinst du das Ernst ? Es gibt Notebooks mit
austauschbarer, nicht-onBoard Graka. Aber dann bist du in
einem ganz anderen Preissegment angekommen.
Meinst du nicht „Shared RAM“ Grakas ? An denen kommt man auch
in der Preisklasse vorbei.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
So in der Art hab ich mir das gedacht.
Die Hälfte des RAM der Graka ist Shared RAM. Shared RAM ist so ziemlich das langsamste was man bekommen kann. Man müsste sich richtig anstrengen um etwas noch langsameres zu bauen. Bei der fällt das nicht ganz so extrem aus weil immerhin noch die Hälfte richtiger Graka-RAM ist.
Das „nicht onBoard“ steht für die schnellste Graka-klasse:
http://www.alienware.com/product_detail_pages/Aurora… (4500 US$)
Wenn ein integrierter
Grafikbeschleuniger genannt wird klick ich eigentlich immer
weg.
Tipp: das Laptop aus dem Link hat eine integrierte, onBoard Graka. Mit SharedRAM.
Informier dich mal genauer was onBoard und SharedRAM bedeuten. Bei Laptops sind die Begriffe anders zu bewerten als bei Desktops. (Und auf das Wort integriert kann man gar nix geben, es kommt nämlich darauf an worin die integriert wurde…)
Sie will z.B. ab und zu auch was mit Videos, Bildern etc.
machen.
Dafür braucht man keine schnelle Graka. Man braucht nur eine schnelle Graka wenn man a) zocken will oder b) windows Visa Aero laufen soll (was IMHO auf das gleiche rauskommt).
Videoschnitt, Bilder & Co kann ganz locker mit den billigsten SharedRAM Systemen aus. Eine Intel Extreme Graphics II mit 32 MB Shared RAM reicht da völlig.
>80 GB Festplatte
>512 MB Ram
Halbier die 2 Werte und nimm windows 2k anstelle von windows
XP.
Meine Freundin fotografiert unglaublich viel und ich seh bei
meiner Mutter dass 40 GB hinten und vorne nicht reicht. 80 GB
ist Minimum!
Bei Videos versteh ich´s ja. Da gilt mehr = besser.
Aber Bilder kann man in der Berechnung knicken. Selbst mit 6 MPixel Kamera kommt man nur auf 2.5 MB / Bild. D.h 40 GB entsprechen ~16000 Bildern. (Oder ein Jahr lang jeden Tag > 40 neue Bilder machen …)
Und 512 brauch sie auch. Soll dann vorerst WinXP
drauf.
Bei Bildbearbeitung braucht sie mehr als 512MB. Bildbearbeitung frist unheimlich viel RAM. In Verbindung mit Windows XP würd ich da zu 1 GB RAM greifen.
cu