Display bei Thinkpad bleibt dunkel

Hallo Community,

ich habe ein Thinkpad X20. Vorkurzem fing bei diesem das Display an zu flackern, sporadisch auszufallen und bei diversen Farben zu flimmern. Ich habe dann gestern das Notebook aufgeschraubt ein ein neues Bildschirmkabel eingebaut. Ein erster das zeigt den gewünschten Erfolg, es funktionierte alles einwandfrei.
Nachdem ich dann das ganze Notebook wieder zusammengeschraubt hatte, stellte ich fest, dass das Display nur noch sehr dunkel ist und man nur mit Mühe und Not etwas darauf erkennen kann.
Ich habe anschließend noch einige male aller Stecker kontrolliert, aber die sitzen alle.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich vielleicht falsch gemacht habe könnte? Ich würde das Thinkpad nur ungern wegwerfen…

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Gabriel

Es könnte an der Hintergrundbeleuchtung liegen.

Es könnte an der Hintergrundbeleuchtung liegen.

Hallo Olaf,

das ist auch schon meine Befürchtung gewesen, hast du da vielleicht einen Tip, was ich da machen kann. Immerhin hats anfangs noch funktioniert…

hallo,

hast Du das Problem auch wenn Du das Notebook wieder soweit auseinanderbaust wie es bei dem Ersetzen des Kabels der Fall war und es dann anschaltest?

Moien

Nachdem ich dann das ganze Notebook wieder zusammengeschraubt
hatte, stellte ich fest, dass das Display nur noch sehr dunkel
ist und man nur mit Mühe und Not etwas darauf erkennen kann.

Toter Inverter.

Hol dir das Hardware Manuel von http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X20 und schraub das Ding nochmal auf. Um Seite 93 wird das LCD-Panel auseinander genommen. FRU 26P8018 (Seite 103) und die Kabel drum rum ist das Problem. Wenn nix zu sehen ist mit destilliertem Wasser waschen.

Inverter können durch statischen Schock sterben. Hattest du dich sauber während der ganzen Aktion geerdet ?

Dann erzeugen Inverter erstaunlich hohe Spannungen. Auf einen Tisch gelegt produzieren die viele Kurzschlüsse.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich vielleicht falsch
gemacht habe könnte? Ich würde das Thinkpad nur ungern
wegwerfen…

Bevor du das tust kauf ich’s dir ab.

cu

hallo,

hast Du das Problem auch wenn Du das Notebook wieder soweit
auseinanderbaust wie es bei dem Ersetzen des Kabels der Fall
war und es dann anschaltest?

Ja, auch dann bleibt das Problem bestehen…Ich werde mal das ausprobieren, was pumpkin geschrieben hat und dann umgehen Rückmeldung erstatten…

Hi pumpkin,

vielen Dank erstmal für deine Mühe. Also die Kabel am Inverter stecken alle und da sieht auch so direkt nichts verdächtig aus. Was meintest du denn genau, soll ich mit destilliertem Wasser auswaschen?

Viele Grüße,
Gabriel

Moien

vielen Dank erstmal für deine Mühe. Also die Kabel am Inverter
stecken alle und da sieht auch so direkt nichts verdächtig
aus. Was meintest du denn genau, soll ich mit destilliertem
Wasser auswaschen?

Die Kontakte können korrodieren. Mit destiliertem Wasser waschen und 3-4 Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Oder eben gleich einen anderen Inverter einbauen.

cu