hi leute, habe ein notebook dessen display-beleuchtung defekt ist. es ist ein ipc starnote modell 98, oder auch bekannt als clevo modell 98.
habe das gerät aufgeschraubt und gesehen, dass das 6-polige kabel was zum displaylicht-konverter führt, direkt an die netzteilplatine gesteckt wird. diese platine ist aber so wie mir
scheint komplett in ordnung. der fehler muß also beim konverter oder direkt bei der leuchtröhre liegen. ich bekomme aber einfach keine ersatzteile für dieses notebook. wie sit das kabel denn beschaltet und warum 6 pole ??
meine frage nun, wer weis wo man für solche sachen ersatzteile bekommt, oder ob man eventuell die 5 v spannung der festplatte, diskette, etc. nutzen kann um selbst so was zu basteln. wenn die röhre nicht mehr ansteuerbar ist, könnte man doch eventuell selbst aus led`s oder sonst was eine beleuchtung basteln. wie kann man den konverter prüfen? oder wie prüft man dei röhre. wer hat eine ideee was man da machen kann ? auf stromsparen kommt es mir nicht an, da das notebook sowieso einen schlappen akku hat und nur am netz betrieben werden soll. für mich ist nur das kompakte von wichtigkeit.
Hi Andrea,
was hier wirklich defekt ist, lässt sich so einfach nicht sagen.
Dass die Platine mit dem Spannungswandler für die Beleuchtung „gut aussieht“, heißt ja auch nichts, einem defekten Transistor oder IC sieht man das nur selten an.
Wie viele Betriebsstunden hat das Ding denn etwa hinter sich?
Zu den 6 Adern: Auch beim normalen PC werden ja zwei Masse-Leitungen zu den Geräten geführt, obwohl eine (dickere) reichte.
Und wenn nur diese 6 Adern zur Beleuchtung führen, ist wohl eine dabei, die die Beleuchtung bei Standby ausschaltet (die Spannungsversorgung wird eher nicht abgeschaltet).
Das Ganze per LEDs zu beleuchten, ist unmöglich. Du bräuchtest erstmal eine irre Anzahl LEDs, der Strom wäre ziemlich groß und das Licht gleichmäßig zu verteilen dürfte unmöglich sein (und weiße LEDs sind recht teuer… und sind eh „nur“ blaue, die per Leuchtstoff Gelb dazu mischen)
Hast du mal gemessen, welche Spannung an den (nicht leuchtenden) Röhren anliegt? Die sollte von einigen 100 bis einigen 1000 Volt liegen, dann ist die Ansteuerung OK.
Wenn dir nur die Platzersparnis durch den Laptop wichtig ist (und nicht die Mobilität), kommts dir wohl am preiswertesten, wenn du dir einen TFT-Bildschirm kaufst und den am Laptop anschliesst.
hattest Du mal bei Archtec.de nachgefragt? Die vertreiben doch soweit ich weiss diese IPC Notebooks. Vielleicht hat man da ja ne Idee und/oder Ersatzteile.