Display defekt -> Folgeprobleme

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter ist nach einem Sturz das smartphone-display defekt (geborchen, zeigt nichts mehr an, man kann auch keine touch-„Befehle“ mehr eingeben), nach Kauf eines neuen Geräts (war eh fällig) haben wir jetzt zwei Folgeprobleme:

  1. Übertragung der apps, Daten etc. via Smart Switch nicht möglich (da auf dem alten Gerät keine Bestätigung gedrückt werden kann) - das ist unschön aber noch lösbar; viel schlimmer ist
  2. die auf der SD-Karte enthaltenen Bilder, Videos, Lieder etc. sind auf dem alten Gerät verschlüsselt und können mit dem neuen Gerät nicht mehr geöffnet werden.

Pech gehabt oder gibt’s eine Lösung (außer neues display auf dem alten Gerät)?

Danke

VG,
max

Oder vielleicht auch Glück. Jetzt wisst ihr nämlich, wozu ein Backup dient. Und was passiert, wenn man keins hat.

Nein, da gibt es keine Möglichkeit außer

Was für ein konkretes Gerät ist denn betroffen? Unterstützt es ggf. den Anschluss eines USB-C Hubs mit daran angeschlossenem Bildschirm/Tastatur/Maus? Notfalls auch ältere USB-Version ohne Bildschirm?

durch die Zwangspause verzögertes update: neues display war die Lösung, Danke für die Tipps