Display flackert, bzw. friert ein. Wackelkontakt?

Hallo,

bei meinem HP Notebook ist seit einiger Zeit das Display nicht mehr in Ordnung. Es flackert, manchmal wird das Bild pixelig, friert ein und es tut sich nichts mehr. Wenn ich am Display wackel, dann verändert sich das Bild jedoch und häufig funktioniert es wieder, wenn ich das Display in einer bestimmten Position festhalte.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um einen simplen Wackelkontakt handelt.

Allerdings hat der nette Herr aus der Reparaturwerkstatt mir nach einem Kostenvoranschlag mitgeteilt, dass leider, leider kein Wackelkontakt Schuld sei, sondern das komplette Display ausgetauscht werden müßte, Kosten 259 € plus Mehrwertsteuer, das ist bei einem 2,5 Jahre altem Laptop echt zu viel.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass diese ganze Werkstatt mir etwas suspekt war und ich von Anfang an ein komisches Gefühl hatte.

Kann es denn wirklich sein, dass etwas anderes als ein Wackelkontakt Schuld ist, wenn man den Fehler durch Wackeln beheben kann? Ich frage mich halt ob sich ein Besuch bei einer anderen Werkstatt nicht vielleicht doch lohnen würde.

Danke für die Hilfe.

Moien

Es flackert

Alles wird schlagartig sehr viel dunkler und kann dann wieder? Das ist oft ein Wackler im Inverter.

, manchmal wird das Bild pixelig,

Das ist kein Wackler am Inverter. Das klingt eher nach LVDS-Kabel, Display-Board oder Motherboard.

Allerdings hat der nette Herr aus der Reparaturwerkstatt mir
nach einem Kostenvoranschlag mitgeteilt, dass leider, leider
kein Wackelkontakt Schuld sei, sondern das komplette Display
ausgetauscht werden müßte,

Der bekommt wahrscheinlich die Kabel nicht als Einzelteile. Je nach Hersteller und Serie bekommt man vom Hersteller keine Kleinteile einzeln.

Kann es denn wirklich sein, dass etwas anderes als ein
Wackelkontakt Schuld ist, wenn man den Fehler durch Wackeln
beheben kann?

Es kann ein Floating-problem sein. Technisch gesehen ist das ein Wackelkontakt zwischen Chip und Board, aber das flicken ist richtig haarig. Es kann aber auch das Kabel sein.

Ich frage mich halt ob sich ein Besuch bei einer
anderen Werkstatt nicht vielleicht doch lohnen würde.

Versuchen kann man es immer. Ich würde allerdings die Werkstatt nach der Marke des Gerätes aussuchen. Wenn eine Werkstatt angeblich „alle“ Marken gleich gut macht wär ich vorsichtig. Dann lieber was spezialisiertes.

cu

Danke, jetzt bin ich zumindest etwas schlauer.
Ist wahrscheinlich das Beste, wenn ich das Notebook mal bei HP einschicke.