Display geht immer aus

Hallo,

ich habe einen 330 d touring (E46) mit Navigationssystem. Seit kurzem passiert folgendes: Morgens nach 30-40 Minuten Fahrt wird das Display kurzzeitig schwarz, dann fährt es wieder hoch und nach ein paar Sekunden ist alles wieder okay. Die Musik läuft währenddessen auch weiter. Das wäre auch nicht so ärgerlich. Das Problem ist, das Navi funktioniert nicht mehr. Es kommt bei Auswahl des Punktes Navigation die Meldung „CD nicht erkannt, bitte CD einlegen“. Aber auch das erneute Einlegen bringt nichts. Wenn ich dann abends nach Hause fahre und den Wagen starte, funktioniert alles wieder problemlos, bis dann nach 30-40 Minuten Fahrt das ganze vor vorne beginnt.

Was ist da los? Was kann da kaputt sein? Nur ein Kabel locker? Oder ein größeres Problem? Habe keine Lust in der BMW-Werkstatt dafür Hunderte von Euros auszugeben…

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oliver

Hallo,

naja, eher ein elktronisches Problem dem Heute wohl keiner
mehr gewachsen ist.
Einfach gesagt, das Pick-Up im CD Lesegerät ist platt oder völlig
verdreckt/dejustiert o.ä…
Zu Zeiten als CD-Player noch üblich waren hätte ein Rundfunktechniker
das Teil in ca. 2h getauscht und dann ging das wieder. Es gibt aber
kaum noch oder nur begrenzt diese alten Lesesysteme und Personal das
sowas ordentlich und zuverlässig tauschen kann wird auch immer weniger.
Wenn Du einen alten Techniker im Rundfunkgeschäft finden kannst ist
das alles kein Problem, bau den Navi-Rechner hinten aus und gib das
Teil in die Werkstatt und warte ab was der Typ sagt.
Ein CD-Player ist nun mal ein Verschleissteil.
Grüße

Hallo!
Es kann auch sein, dass die CD durch die Kälte beschlägt, dann ist sie nicht mehr so gut lesbar.
Sollte das nicht der Fall sein, dan meld dich mal hier, dort sind noch viele E46 Fahrer, und einer, der mal ne Bildstory für Navinachrüstung beim E46 gemacht hat.

www.bmw-drivers.de

MFG
Sparmeier

Hallo,

wie schon geschrieben, wird wohl das CD-Laufwerk seine Lebenszeit beendet haben.
Es gibt zahlreiche Reparaturservices und Ersatzteilhändler im Internet. Einfach einschlägige Begriffe „googeln“.

Grüße
formica