Hallo,
möchte mir demnächst ein besseres Notebook kaufen. Centrino, W-Lan, Grafik-3DBeschleunigung und vor allem das Display sind Eckpunkte.
Beim Vergleich der Geräte Testberichte fiel mir bezüglich Display nur Sony (onyx black 15" (16")) auf ca. 300 cd/m2 als maximale Helligkeit auf.
Sonstige Geräte max. die Hälfte. Welche Rolle spielt die Helligleit des Displays in der Praxis. (Im Schatten unterm Baum)
WLan. Ist eine externe Karte mit Antenne wegen der Reichweite empfehlenswerter ?
mfG.
Boras
Hy,
Sonstige Geräte max. die Hälfte. Welche Rolle spielt die
Helligleit des Displays in der Praxis. (Im Schatten unterm
Baum)
Naja, bei Tageslicht lassen alle TFT Displays einfach zu wünschen übrig. Egal ob mit oder ohne Baum 
WLan. Ist eine externe Karte mit Antenne wegen der Reichweite
empfehlenswerter ?
Ja und nein. Kommt auf die Empfangsqualität (wie weit will man gehen) und den Stromverbrauch (Centrino ist halt geringer) an.
gruß
h.
Beim Vergleich der Geräte Testberichte fiel mir bezüglich
Display nur Sony (onyx black 15" (16")) auf ca. 300 cd/m2 als
maximale Helligkeit auf.
300 ist da glaube ich schon ein sehr guter Wert. In den c’t-Tests schreiben sie immer so ab 150, dass man damit auch draussen arbeiten kann.
Meines (Acer) hat so um die 120 - 130 und damit ists im hellen schon nicht mehr so gut arbeiten.
Grüße, Robert
Danke für die Antwort.
Liege ich richtig in der Annahme, dass die hellere Display-Anzeige im praktischen Gebrauch von von höherer Bedeutung ist - auch wenn es dadurch etwas mehr kostet?
mfG.
Boras
Liege ich richtig in der Annahme, dass die hellere
Display-Anzeige im praktischen Gebrauch von von höherer
Bedeutung ist - auch wenn es dadurch etwas mehr kostet?
Ja, das würde ich auch so sagen. Vor allem wenn du viel mit dem Gerät arbeitest, dann sollte die Ergonomie das wichtigste Kriterium überhaupt sein. Und da macht das Display neben Tastatur und Lautstärke am meisten aus.
Grüße, Robert
Liege ich richtig in der Annahme, dass die hellere
Display-Anzeige im praktischen Gebrauch von von höherer
Bedeutung ist - auch wenn es dadurch etwas mehr kostet?
PS: Noch ein Zusatz, auch wenns wichtig ist, aber nur weil die gemessene Helligkeit hoch ist, heisst das aber noch nicht, dass das Display sehr gut ist. Du solltest auf jeden Fall entweder einen Test von dem Notebook lesen oder es dir beim Händler anschauen lassen. Wichtig ist z. B. auch ob das Display gleichmässig ausgeleuchtet ist, guter Kontrast, geringe Blickwinkelabhängigkeit etc.
Vielen Dank für die Antworten.
warscheinlich hab ich schon das Richtige gefunden-aber erst nach einem Test im Geschäft.
Bei der Suche im Netz bin ich auf einen Artikel gestoßen, der zwar für den Sony geschrieben, aber allgemein vor einem Notebook-kauf gelesen werden sollte !!
http://www.pages.at/heaven/grx316/
mgG.
Bernd