Display- oder Treiberschaden?

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen macht mein Notebook Macken:

HP Compaq 6715s
Windows XP Professional SP2
ATI X1250-Grafikkarte
AMD mobile Sempron 2GHz Chip
1024 MB RAM

Es ist von November 2007, also knapp 4 Monate jung.

Und zwar taucht in willkürlichen Abständen dieser Fehler auf: Das Display blendet alle 1 bis 2 Sekunden für ca. 0.1 Sekunden eine beliebige horizontale Linie aus - insgesamt ergibt das also so eine Art blitzen.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem beim Booten und auch beim Windows-Anmelde-Schirm nicht auftritt, erst (manchmal) sobald der Desktop geladen wurde. Man kann auch mal 2 Stunden problemlos arbeiten und wenn man dann einen Ordner oder eine Anwendung öffnet, baut sich der Bildschirm neu auf (so, wie wenn auf dem Desktop auf „Aktualisieren“ klickt. Und ab dann ist das Problem da.

Meldet man sich ab und wieder an, ist es oft wieder weg.

Ich habe schon ausprobiert:

• Den Graka-Treiber aktualisiert/neu aufgespielt: nix gebracht
  • Alle Boxen, Handys und was sonst so strahlen könnte weit weg gelegt. Auch WLAN mal total abgeschaltet: nix gebracht
  • Externen Monitor angeschlossen: Sobald man den anschließt ist das Problem weg! Sowohl im alleinigen Betrieb als auch im „erweiterten Desktop“
  • Farbtiefe auf 16bit verringert: Keine Streifen mehr (allerdings habe ich das nur mal ca. 30 Minuten ausprobiert)

Bevor ich die Kiste jetzt mal komplett neu bespiele, um das Problem evtl. zu lösen, wollte ich erst mal alle möglichen Software/Treiber-Ursachen durchgehen, um mir die Mühe zu sparen. Die allerletzte Option wäre dann natürlich Einschicken an HP…

Hat jemand ne Idee, woran’s liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte?

LG Thomas

Hallo
Meiner Erfahrung nach könnte es a. an dem Monitorkabel liegen der allem Anschein nach einen Kabelbruch aufweist. Oder b. die Inverterplatine gibt langsam ihren Geist auf. Sollte in naher Zukunft das Disply ganz ausfallen und nur noch Schemenhaft was zu sehen sein auf dem Display hat sich der Inverter ganz verabschiedet. Den Inverter kann man mit etwas Geschick leicht selbst wechseln er sitzt im Displaydeckel unter dem Displaypanel. (Eine schmale Platine die mit Steckern mit dem Display und dem Bord verbunden ist). Die Schrauben für den Displaydeckel sitzen unter den Gumminoppen am Display, der Plastikrahmen ist nach lösen der Schrauben vorsichtig abzuheben (ist noch mit Klipsen befestigt)
DAs Displaykabel an sich ist nicht so einfach zu wechseln da hierfür das Notebook aufgeschraubt werden muß.Dss Öffnen des Notebooks sollte einer Fachwerkstatt überlassen werden.
Ein Displaykabel kostet ca 50 € bis 70 € - eine Invererplatine ungefähr das Gleiche bei E-BAy geht vielleicht auch billiger.

Hi!

HP Compaq 6715s

(nur so: ich hab das 6710b - also die Intel-Version)

Es ist von November 2007, also knapp 4 Monate jung.

Eigentlich ein Fall für HP …

Hast Du schon den HP-Support kontaktiert? Ich hab mit denen eigentlich gute Erfahrung

Hat jemand ne Idee, woran’s liegen könnte bzw. was ich noch
ausprobieren könnte?

Alles was es an Treibern gibt von HP runtergeladen und installiert?

Ansonsten würde ich HP einschalten … _früher_ hatten wir Probleme mit einigen HP-Compaq-Notebooks bzgl. Display (waren reihenweise fehlerhaft - allerdings von anfang an - und wurden auch unverzüglich ausgetauscht), aber das tauchte nun schon jahrelang nimemr auf …

Grüße,
Tomh

Hallo allerseits,

danke für eure Antworten. Ich hab die Kiste mittlerweile mal komplett formatiert und neu bespielt. Bis jetzt läuft es… Habe nur die auf der HP-Seite angebotenen Treiber draufgespielt und gleich mal einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Die Hardware-Ursache scheine ich also ausschließen zu können, hatte sich wohl softwaremäßig was verabschiedet.

Naja, ich hoffe, das das Problem damit nun behoben ist. Ansonsten werde ich mich an HP wenden oder die Inverterplatine begutachten.

LG THN