Display pda

hallo,
mal ne allgemeine frage: wie fuktioniert das touchscreen display eines pda´s eigendlich?
bei meinem ist das irgendwie verschoben;d.h.:wenn ich ein icon berühre dann wird das drunterliegende aktiviert(und das ist fast 1cm weit von dem gewählten entfernt)
danke im vorraus an alle die sich meiner frage stellen*g
bernhard

Hallo,

mal ne allgemeine frage: wie fuktioniert das touchscreen
display eines pda´s eigendlich?

Schau hier http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

bei meinem ist das irgendwie verschoben;d.h.:wenn ich ein icon
berühre dann wird das drunterliegende aktiviert(und das ist
fast 1cm weit von dem gewählten entfernt)

Hast Du schon versucht, neu abzugleichen (Einstellen - Digitizer)?

ujk

Hallo,

der Digitizer (das ist das Teil unter dem Display, welches die Berührungen der richtigen Stelle auf dem Schirm zuordnet) muss hin- und wieder neu kalibriert werden.

Da Du uns leider völlig verschweigst, was für einen PDA Du hast, kann ich Dir keine genaue Anleitung geben. Bei den gängigen Palms und PocketPCs gibt es eine Option unter „Digitizer“.

Gruß,

Myriam

hallo,
das hört sich ja mal nicht schlecht an. pass auf…ich habe ein älteres pda…ein palm v. ich schau mal ob ich dort irgendwie das da kalibrieren kann…danke schonmal…und falls du weisst wies bei dem palm v geht dann schreibs mir bitte :smile:
gruss bernhard

Hallo,

ich kann mich nur dunkel an die alte PalmOS Version 3.x erinnern … es müsste eine Anwendung geben, die „Willkommen“ heißt. Wenn Du da drauf tippst, wirst Du nach Name, Datum und Uhrzeit gefragt und dann kommt die Digitizer-Kalibrierungsroutine.

Die Serie V von Palm hatte öfters Probleme mit dem sogenannten „Mad Digitizer Syndrome“. Wenn also eine Neukalibrierung das ganze nur kurz repariert, kannst Du es mit einem Programm wie „AutoDigi“ versuchen. Wenn das immer noch nicht hilft, ist es möglich, dass der Digitizer ganz seinen Geist aufgegeben hat.

Gruß,

Myriam