Display von Conrad-Elektronik

Ich habe mir vor längerem ein Display vom Conrad gekauft (50,-, 2 Zeilen a 16 Zeichen, des Ding mit dem Datenenbus…)

Jetzt habe ich das Problem, das das Ding mal läuft und mal nicht. Die Beschreibung vom Conrad ist sowieso schon besch…
genug. Ich hab das Display an einem 8031 controller gehängt und dann die Initialisierung durchgeführt. Die Signale kommen auch richtig am Display an. Manchmal klappt das und dann kann man meine Textausgaben auf dem Display sehen, alles schön und gut. Doch manchmal will das Ding einfach nicht anlaufen, obwohl ich weder an der Software noch an der Hardware irgendwas geändert hab. Das kann doch nicht sein, oder? Kennt jemand das Problem, oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Daten kommen ja richtig am Display an.
Beschreibt mir mal bitte, wie ihr das Ding initialisiert hab und dann Buchstaben ausgegeben habt. Ich könnt auch eure Quellcodes schicken. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Antwortet bitte an meine e-mail-Adresse, da ich keinen Internetanschluß an meinem Arbeitsplatz habe, ich kann nur e-mails lesen und senden. Vielen Dank

Wehnert Marco

Hallo Marco,

Zwei Tipps:

1. Stimmen die Pegel? Vielleicht musst Du ja die 5V invertieren?!
  2. Ist es das Display mit dem Controller, dann ist auf dem Controller warscheinlich eine RS232 Schnittstelle drauf. Wenn Du hier mit „nur“ 5V TTL draufgehst, kann manchmal ein „ZEichen“ auf dem Display erscheinen…oder auch nicht!
    Dann einfach „vor“ dem RS232 einkoppeln und schon gehts (Vielleicht &amp:wink: )

CIAO %-) Rudi

Ich habe mir vor längerem ein Display vom Conrad gekauft
(50,-, 2 Zeilen a 16 Zeichen, des Ding mit dem Datenenbus…)

Wenn es das Display ist, welches ich meine …
Das Display braucht ein gutes Timing auf dem Bus, sonst geht nix. Ausserdem geht die Datenübernahme ziemlich langsam. Bau doch in die Software eine Schleife ein (statt Busy zwischen den Zeichen) und schau dann noch mal.