Display von Laptop gesprungen. Selbst austauschen?

Hallo Leute,

mir ist was Dummes passiert, ich habe versucht meinen Bildschirm abzuwischen und von Flecken zu befreien und jetzt habe ich einen Sprung im Bildschirm meines Medion Akoya (16").

Ich frage mich nun, ob ich mir auf Ebay ein neues Display kaufen soll. Dazu müsste ich aber wissen:
Passt das Ding dann auch sicher in mein Notebook?
Kann ich das wirklich alleine austauschen?

Es handelt sich um einen Dualcore mit 2GHz, 4GB RAM; ich glaube die Dinger gibt’s heutzutage für 400 Euro zu kaufen, er ist zwei Jahre alt mit leichten Gebrauchsspuren.

Reparatur wird also zu teuer sein, oder?

Besteht die Möglichkeit, dass ich mit einem externen Monitor arbeite? Ich habe schon mal versucht, einen anderen Monitor anzuschließen, da kam aber kein Bild. Was muss man da einstellen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
Ioda

Guten Tag loda,

Also was ein Austausch des Display angeht, würde ich es dir nur empfehlen wenn du schon Erfahrung mit dem Zerlegen von so feinen Geräten hast. Es ist sehr fummelig. Ich habe mal ein Display an einem Thinkpad ausgetauscht. Man muss sehr geduldig sein und auch die einzelnen Schrauben am besten in verschieden Behältern sortieren. Am besten in der Reihenfolge des Ausbaus. Dann kann man beim zusammenbau rückwärts vorgehen und sieht bei jedem einzelnen Schritt sofort ob alles wieder ordnungsgemäß verschraubt wurde.
Dann sehe ich evtl noch das Problem, das passende Display für einen Medion zu bekommen. Und evtl auch eine Reparaturanleitung. Die hatte ich bei dem Thinkpad und sie war sehr hilfreich. Dort stand beschrieben welche Bauteile man lösen mußte um an das Display heran zu kommen. So brauchte ich nicht zu viel zerlegen und habe auch nicht vergessen etwas zu lösen.
Die einfachste Lösung wird warscheinlich ein externes Display sein. Dann ist das natürlich mit der Mobilität nicht mehr weit her. :wink:
Wenn das Display beim booten nicht automatisch angesprochen wird, gibt es an den meisten Laptops eine Tastenkombination um zwischen internem und externen Display umzuschalten. Bei meinem ist es „Fn + F7“. Da ist dann auf den F-Tasten eine entsprechende Symbolik in der gleichen Farbe wie die „Fn“-Taste!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfg
Baxi01

Passt das Ding dann auch sicher in mein Notebook?

Kann ich das wirklich alleine austauschen?

Besteht die Möglichkeit, dass ich mit einem externen Monitor
arbeite? Ich habe schon mal versucht, einen anderen Monitor
anzuschließen, da kam aber kein Bild. Was muss man da
einstellen?

hallo loda,

sorry, habe die Anfrage versehentlich übersehen. gibt es noch hilfebedaf?

Gruß
Hannes