Display Zire 71 'pfeift'

Hallo allerseits!
Seit einiger Zeit gibt das Display meines Palm Zire 71 bei Betrieb ein hochfrequentes, leises, doch enorm störendes Geräusch von sich. Das Gerät ist etwa ein halbes Jahr alt. Hat jemand von Euch ähnliches bei Farbdisplays von PDAs erlebt? Oder weiß vielleicht sogar jemand, woran das liegen könnte und wie man es abstellen könnte? Ansonsten trage ich mit dem Gedanken, das Gerät umzutauschen.

Gruß,
Philipp

Hallo allerseits!
Seit einiger Zeit gibt das Display meines Palm Zire 71 bei
Betrieb ein hochfrequentes, leises, doch enorm störendes
Geräusch von sich. Das Gerät ist etwa ein halbes Jahr alt. Hat
jemand von Euch ähnliches bei Farbdisplays von PDAs erlebt?
Oder weiß vielleicht sogar jemand, woran das liegen könnte und
wie man es abstellen könnte? Ansonsten trage ich mit dem
Gedanken, das Gerät umzutauschen.

Wird der Inverter des Backlights (CCFL [Kaltkathodenlampe]) sein.         v

Vielen Dank, Olaf!
Mir als technischem Laien sagt das zwar noch nicht all zu viel, das ist aber auch nicht so wichtig.
Wichtig ist mir die Beantwortung folgender Frage: Sollte ich das Gerät umtauschen, oder wird auch das Tauschgerät in ein paar Monaten dasselbe Problem haben?

Gruß, Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philipp,

ich habe einen T|T2 und die selbe Problematik, auch wenn das Geräusch zur Zeit noch recht leise ist. Ich kenne allerdings eine Menge Palm-User, die ein ähnliches Problem haben. Der Austausch über Palm hat in der Regel nur kurzfristige Linderung gebracht - aber auch in einigen Fällen eine Besserung, wo das Problem nicht mehr auftrat - so wie es bei den meisten Usern wohl überhauptnicht auftritt…

Gruß,

Nabla

Hallo Philipp,

ich habe einen T|T2 und die selbe Problematik, auch wenn das
Geräusch zur Zeit noch recht leise ist. Ich kenne allerdings
eine Menge Palm-User, die ein ähnliches Problem haben. Der
Austausch über Palm hat in der Regel nur kurzfristige
Linderung gebracht - aber auch in einigen Fällen eine
Besserung, wo das Problem nicht mehr auftrat - so wie es bei
den meisten Usern wohl überhauptnicht auftritt…

Das was ich gesagt habe, ist nur eine Vermutung, aber eine sehr warscheinliche. Die Hintergrundbeleuchtung ist nämlich eine Art Minineonröhre die eine hohe Spannung (300V) und eine sehr hohe Freuqenz braucht. Und wenn der Inverteter (der Wandler) halt nicht ganz OK ist, dann hört man diese Frequenz halt.

Hallo Phillip,

das Problem mit der pfeifenden Displaybeleuchtung gibt es schon, seit es Palms mit Displaybeleuchtung gibt. Eine Teil der Beleuchtung (Spule) macht dieses Geräusch. Bei manchen Geräten ist das schon ab Werk so, bei anderen lockert sich dieses Teil mit der Zeit und gibt dann Geräusche von sich. Ich hatte bisher Glück, außer meinem uralt-Palm III (den ich gebraucht bei ebay gekauft habe) hat bisher keins besonders laut gepfiffen. Wenn man sich das Gerät ans Ohr hält, ist allerdings bei allen Palms ein Geräusch zu hören.

Wenn Palm das Gerät nochmals kostenfrei austauscht, würde ich das in Anspruch nehmen. Allerdings vorher anfragen, ob Du ein neues Gerät bekommst, oder ein „refurbished“ Teil, dass schon mal jemand anderes eingeschickt hat.

Gruß,

Myriam