Hallo,
vielleicht weiß jemand etwas näheres !
Der neue Palm Zire hat gegenüber dem 105er zwei bedeutende Nachteile:
- nur 2 MB
- keine Hintergrundbeleuchtung
Die fehlende Hintergrundbelauchtung stört mich als Einsteiger weniger (Ionen Akku, Gewicht und USB machen das wieder wett), aber die 2 MB sind zu wenig (Warum kann Palm nicht wenigsten 4MB vorsehen ?)
Jetzt zu meiner Frage:
Was bedeutet im EBAY Rubrik PDA die Andeutung „Palm Zire bis zu 8MB“ ???
Eine Aufrüstungsmöglichkeit wäre das Beste, was passieren könnte. Dann wäre meine Entscheidung klar !
Legt Palm evtl nochmal ein mittleres Gerät nach ? Wer weiß oder vermutet näheres ?
Vilen Dank
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
der Palm Zire ist von Dir selbst in keiner Weise aufrüstbar (ausser Du reisst den Speicher raus und baust einen neuen ein). Die 2 mb sind natürlich Absicht und ein Teil der Marketingstrategie: spätestens zum Weihnachtsgeschäft kann dieser Spar-Palm für 49$ angeboten werden, womit sich eine ganz neue Zielgruppe erschliesst. Viele dieser neuen Zire-Besitzer werden dann auch feststellen, dass 2 mb zu wenig sind und sich nach einem besseren Gerät umschauen -> ta-daa! Konzept aufgegangen.
Ich kann den Palm Zire auch für Einsteiger nicht empfehlen, zumal er in Deutschland bestimmt auch nicht das niedrigere Preisniveau erreichen wird, das in den USA geplant ist. Bitte lege noch ein paar Euro drauf, und kaufe Dir einen Visor Pro oder Edge (150-180 EUR) neu, oder einen gebrauchten Palm IIIxe, Visor Edge, Pro oder Deluxe (mindestens OS Version 3.3), m105 oder m125.
Der Hinweis „2 bis 8mb“ bei den ebay-Auktionen ist meiner Meinung nach eine absichtliche Fehlinformation. Eine Firma bietet eine Aufrüstung auf 8 mb für 49,00 EUR + 9,90 Porto an, mit Garantie.
http://www.vivomobile.com/de/index.html
Dann habe fast 160,00 Euro für ein Basismodell ausgegeben, ohne Backlight, mit nur 3 Bedienknöpfen. Da nehme ich lieber ein „neues“ Auslaufmodell wie den Visor Edge für das selbe Geld.
Das fehlende Backlight sollte auch einen Einsteiger stören, der Zire wird der einzige Palm-PDA ohne sein, und man braucht es doch schon häufiger.
Eine neue „Medium-Line“ ist bei Palm meines Wissens nicht geplant, denn es gibt sie schon: m125 und m130. Die nächsten beiden Palm-Modelle werden der TungstenT (ein High-End Modell für ca. 900 $) und ein Smartphone sein, beides noch in diesem Jahr.
Gruß und viel Spass beim Raffen!
Myriam
Hallo Myriam,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Also hole ich mir doch den 105er mit Akkubatterien und ersteigere mir im EBAY einen USB Adapter.
Schade, irgendwie sieht der neue vom Design her schöner aus, aber was bringt das bei nur 2 MB ?!
Gruß Heiko
Zwei MB sind genug …
Hola, Heiko
Der neue Palm Zire hat gegenüber dem 105er zwei bedeutende
Nachteile:
- nur 2 MB
NUR zwei MB??
Im Ernst: Wer einen PDA zum eigentlichen Zwecke verwendet (naemlich als persoenlichen digitalen Assistenten, sprich Filofax-Ersatz, nicht als Daddelmaschine), fuer den sind IMHO zwei MB MEHR als ausreichend!
Selbst ich (seit mehr als fuenf Jahren Palm Power User) komme heute immer noch mit zwei MB aus.
Man sollte sich nicht auf die Standard-Potenzmaße aus der PC-Umgebung einlassen (Ey, Mann, ey, auch wenn ich nur eine E-Mail im Monat damit schreibe, hat meiner einen Doppel-Erdnussbutter-vermampften-Gegenstrom-96-Terra-Hertz-Strontium-17-Prozessor, 12.9 Peta-Pixel in Triple True Color, ein halogengekuehlt-angeflanschtes 64 Eta-Byte SAN und deshalb bist du ein Mega-Looser!!)
Verfallt nicht einfach so dem von den Marketing-Wutzis ausgeloesten Gigantomanie-Bazillen!
Was willst du mit deinem Palm machen? Das ist die Frage …
Ich behaupte, dass in 99 Prozent der Faelle zwei MB voellig ausreichen!
So, das musste mal gesagt werden!
)
Gruss
Th.