Hallo
ich habe kürzlich einen Anruf erhalten und den Namen meines Nachbarn auf dem Display gelesen. Dabei kam der Anruf tatsächlich aus Nürnberg.
Ich gehöre aber nicht zum Vorwahlbezirk 0911.
Mein Nachbar hat z.B. 2345 (im Telefonbuch, ohne Vorwahl gespeichert).
Der Anrufer hatte die Nummer 0911234597, sodass die Nummer 2345 wohl enthalten ist. Aber wieso kann der Speicherblock 2345 angezeigt werden, wenn die tatsächliche Rufnummer 0911234597 ist? Das ist mir völlig unverständlich.
Wäre für jede Aufklärung dankbar.
Viele Grüße
Ted
Das liegt wohl am Programmierer der Software deines Telefons.
Da ja viele Benutzer die Vorwahl nicht speichern, wenn die Nummer im eigenen Vorwahlbereich liegt (ist ja nicht notwendig), die Vorwahl aber mit übertragen wird, muss das Programm also alle Vorwahlen zulassen um deinen Nachbarn hinzuschreiben. Die eigene Vorwahl wird dem Telefon nicht bekannt sein.
Jetzt ist es so, dass bei einigen großen Telefonanlagen auch die Durchwahlnummer nicht mit übertragen wird. Beispielsweise wird die Nummer 09112030, statt 0911/203-123 übertragen. Der Sinn sei mal dahingestellt.
Jetzt hat also Klein-Erna ihren Papa unter 203-123 abgespeichert, wenn Papa aber anruft wird nur 09112030 angezeigt und Klein-Erna ist traurig. Der findige Programmierer versucht das Problem also so zu lösen, dass alles, das 203 enthält als „Papa“ angezeigt wird. Klein-Erna ist glücklich und du bist verwirrt…
Hallo
schönen Dank für Deine Antwort. Soll das heißen, dass es besser ist, im eigenen Ortsnetzbereich auch die Vorwahlnummer zu speichern?
Schönen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße Ted
Soll das heißen, dass es
besser ist, im eigenen Ortsnetzbereich auch die Vorwahlnummer
zu speichern?
Muss nicht sein. Und wenn du Peselection hast, also immer dann, wenn ne 0 als erstes gewählt wird geht das Gespräch über einen anderen Anbieter, könnte das sogar evtl. teuer werden.
Aber solange öfters falsche Namen im Display angezeigt werden (stell ich mir nervig vor) wird das helfen.
Danke.
Da werde ich alle meine Ortsverbindungen um die Vorwahl ergänzen.
Viele Grüße Ted