Displaybeleuchtung

hallo
bei meinem notebookdisplay(gericom) ist beim putzen etwas wasser runtergeronnen.
seitdem sieht man nichts mehr, ausser ganz, ganz schwach helle icons.

habe gelesen, dass dafür die hintergrundbeleuchtung schuld sein könnte, im speziellen der inverter dafür.

wie kann ich diesen inverter überprüfen bzw. umgehen?

danke im voraus
tschuess
claus

Hallo…

Umgehen kannst Du ihn gar nicht. Das Ding was Du meinst dient dafür die Spannung hochzutransformieren. Meist ist dies eine kleine Platine längliche die ziemlich warm wird. Kann man auch erfühlen wo die sitzt, meistens neben dem Display im „Deckel“. Auch wenn das Laptop keinen Strom hat kann man sich an diesem Bauteil einen ganz schönen schlag holen. Also besser nicht selbst dran rumfummeln. Kostenpunkt bei Austausch wäre von den Materialkosten her was zwischen 100 und 200 Euro. Jedoch bezweifele ich, dass das Problem am Inverter liegt.

Gruß
Thorsten

hallo
hab das ding schon offen gehabt.
von dem inverter gehen ein weisses und ein rosa kabel weg.

warum glaubst du, es sei nicht der inverter bzw. was könnte es noch sein bzw. wie kann ich den inverter durchmessen, ob er es ist?

danke
tschuess
claus

Kostenpunkt bei Austausch wäre von den
Materialkosten her was zwischen 100 und 200 Euro. Jedoch
bezweifele ich, dass das Problem am Inverter liegt.

Der Inverter selber kostet nicht viel Geld, maximal 10€.
Aber natürlich braucht man einen „passenden“.
Soweit ich weiß, ist die Strecke vom Inverter zu den eigentlichen Leuchtröhrchen sehr empfindlich, so dass vielleicht da der Fehler liegt. Oder die Helligkeitsregelung hat einen Knacks weg.

Soweit ich weiß, ist die Strecke vom Inverter zu den
eigentlichen Leuchtröhrchen sehr empfindlich, so dass
vielleicht da der Fehler liegt. Oder die Helligkeitsregelung
hat einen Knacks weg.

hallo
wasser ist direkt am display hinuntergeronnen( genau zum inverter hin), d.h. das wäre mein erster verdacht.

das kabel zu den röhren oder sonstiges kann natürlich auch hinüber sein, wäre aber ein grosser zufall, ausser durch einen art kurzschlauss ist was anderes noch kaputt gegangen.

was heisst die helligkeitsregelung hat einen eventuellen knacks.
wo sitzt die, bzw. wie wird die geregelt?

wenn ich wüsste, wie man den inverter überprüfen könnte, hätte ich natürlich die möglichkeit, diesen zu ersetzen oder als fehlerquelle auszuschliessen.

tschuess
claus

hallo
bei meinem notebookdisplay(gericom) ist beim putzen etwas
wasser runtergeronnen.
seitdem sieht man nichts mehr, ausser ganz, ganz schwach helle
icons.

habe gelesen, dass dafür die hintergrundbeleuchtung schuld
sein könnte, im speziellen …

snipp

Tach zusammen,

möchte nicht rumstänkern …aber bei der gegebenen Fehlerbeschreibung finde ich eine Fehlerdiagnose, oder gar eine Reparaturanleitung sehr zweifelhaft, oder heißt es unseriös ?? :smile:

Ich wage zu bezweifeln, dass sich zum genannten Fehler eine zufriedenstellende Lösung herbeizaubern lässt.

Etwas erstaunt, Jess

was heisst die helligkeitsregelung hat einen eventuellen
knacks.

Eigentlich kann bei jedem Notebook die Helligkeit der CCFL-Röhrchen gesteuert werden.

wo sitzt die,

Naja schon irgendwo beim Inverter.

bzw. wie wird die geregelt?

Sagt die Bedienungsanleitung nix?
Ich kann z.B. mit der FN-Taste und der Nach-Oben ode Nach-Unten die Helligkeit steuern.

hallo
bedienungsanleitung hab ich leider keine.

denke aber, dass man da nichts mehr über tasten einstellen kann, da die flüssigkeit reingeronnen ist und sofort das display aus war bzw. fast aus (bis auf die ganz schwache restbeleuchtung)

tschuess
claus

Probieren wir es mal mit Methode … ein Display hat für gewöhnlich eine Sicherung auf dem Mainboard. Das Wasser im Displaygehäuse könnte diese beim Kurzschluss an ihre Funktion erinnert haben …

Besten Gruß, Jess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probieren wir es mal mit Methode … ein Display hat für
gewöhnlich eine Sicherung auf dem Mainboard. Das Wasser im
Displaygehäuse könnte diese beim Kurzschluss an ihre Funktion
erinnert haben …

danke, das hatte ich nicht gewusst.
werde es am donnerstag gleich überprüfen.

weiss zwar nicht, wie diese sicherung aussieht(eventuell so eine art glasröhrchen-sicherung), werde mich aber auf die suche begeben.

tschuess einstweilen
claus

habe leider keine sicherung gefunden

schade ;-(

habe leider keine sicherung gefunden

schade ;-(

… war meine letzte brauchbare Idee zu dem Thema.

Besten Gruß, Jess

kannst du ein paar fotos posten oder mailen?