Displayfehler im Dell Inspiron 9300

Guten Tag,
ich habe hier einen Dell Inspiron 9300 bei dem es senkrechte pixelbreite Streifen gibt. Sieht wie ein Pixelfehler aus, nur dass er von oben nach unten durchgeht. Die Pixelbreite Linie hat die Farbe Lila. Bei einem anderen habe ich das Problem mit waagrechten Streifen. Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Abhilfe dafür?
Ist das ein Problem des Displays oder des Inverters oder der Grafikkarte?
Inverter kostet wohl ca. 60 Euro. Das Display 259 Euro. Die Grafikkarte kann man wohl auch austauschen. Nur will ich nicht alles austauschen. Das scheint mir zu teuer. Ansonsten funktioniert der Laptop super gut.
Vielen Dank für eure Hilfen
Gruß
Manfred Gipp

Hallo Manfred

Beim starten kann man die Diagnostik starten. Ich würde das mal versuchen und dann speziell einmal das Display testen. Dann weisst du ob das Display tatsächlich einen defekt hat oder nicht.

Gruss
Samuel

Hallo Samuel,

den Test habe ich komplett durchlaufen lassen. Der Test selbst erkennt keine Fehler. Die pixelbreiten senkrechten Linien sind wie Ausfallerscheinungen des Displays. Die werden von den Tests nicht direkt erkannt.
Zwei Streifen sind in der Farbe Lila, einer in Gelb und einer in Hellblau. Diese Streifen gehen von oben bis unten durch. Als wäre eine Spalte ausgefallen. Es ist unabhängig von dem dargestellten Hintergrund. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Das kann ich leider derzeit nicht mit einem externen Monitor verifizieren. Aber ich bin mir da trotzdem sicher.
Für mich ist hier eher die Frage, ob es das Display, oder der Inverter oder das Verbindungskabel von der Grafikkarte zum Display ist.
Gruss
Manfred

Also da stehe ich dann auch mal an…
Tut mir leid… Mein Tipp geht richtung Display… Aber das ist eher ne Vermutung… :smile:

Also da stehe ich dann auch mal an…
Tut mir leid… Mein Tipp geht richtung Display… Aber das
ist eher ne Vermutung… :smile:

Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich kann Dir genau sagen, was das Problem ist.

Es ist ein Produktionsfehler. Und zwar betrifft es unter anderem auch den Inspiron 9300, welches im Zeitraum von Dezember 2004 bis Dezember 2005 ausgeliefert worden ist. Diese wurden von Dell zurückgerufen.
Allerdings innerhalb von drei Jahren (also 2 Jahre Garantie + 1 Jahr = nach dem Produkthaftungsgesetz 3 Jahre) muss man diesen Fehler bei Dell reklamieren und bekommt dann das Display kostenlos ausgetauscht.

Nur Pech ist, dass viele Verbraucher von diesen Endprodukten, erst viel später diese Linien auf Ihren Displays bekommen. Ich habe selbst einen Inspiron 9300 und hatte noch Glück.

Allerdings muss man auch beachten, dass diese Linien nicht so bleiben, sondern sich vermehren, oder verbreitern, so ähnlich, wie als würde die Seite durchgeschnitten und versetzt sein. So oder so muss das Display irgendwann ausgetauscht werden.

Auf diesem Blog http://en.community.dell.com/blogs/direct2dell/archi… kannst Du die ganzen Geschichten nachlesen, wer Glück oder Pech hatte - auch nach der 3-Jahres-Frist. Man muss, glaube ich, den richtigen Ton treffen, um bei Dell seinen Anspruch durchzusetzen. Und vor allem sich auf diese Seite zurückberufen. Und eine Email an die dort angegebene Adresse senden, wenn möglich mehrmals.

Ich habe selbst noch einen anderen Inspiron 9300 mit einer 1mm dicken Linie, deren 3-Jahres-Frist schon abgelaufen ist… ich warte noch auf ein paar Informationen und dann werde ich meinen Anspruchskampf gegen Dell starten.

Selbstverständlich berichte ich dann über einen evtl. erhofften Erfolg oder einen Mißerfolg.

Jetzt ist für Dich erst mal abzuklären, wie alt dein Inspiron ist. Bist Du noch in der 3-Jahresfrist?

Wenn ja, sofort bei Dell anrufen und den Fehler melden. Dann geht es eigentlich schnell und Dein Laptop wird von UPS abgeholt und innerhalb von 7-10 Tagen hast Du ihn wieder mit einem neuen Display zurück. OHNE KOSTEN für Dich.

Wenn nein, dann warte mal ab, was ich noch so alles rausfinde, um auch zu den Glücklichen zu gehören, die nach 4 Jahren ihren Display kostenlos ausgetauscht bekommen haben. Dann sage ich Dir natürlich wie und was Du machen musst. Vorausgesetzt, dass Du meine Hilfe annehmen möchtest.

Auch ich nehme gerne etwaige Hilfen an, falls jemand anderes das gleiche durchgemacht hat.

Take Care… to be continued…

eine kleine Korrektur von mir selbst …

„von Dezember 2004 bis Dezember 2006“ und nicht „bis Dez 05“

Dieser Zeitraum beschreibt die Auslieferung der fehlerhaften Produkte bei Dell.

Hallo Manfred, hallo FlipMo,

meine Tochter hat mit ihrem Inspiron das gleiche Problem auch nach Ablauf der Garantiezeit. Dell Schweiz teilte uns mit dass wir gerne bei ihnen einen neuen Monitor kaufen können > 300 Euro.

Wir verwiesen sie freundlcih auf diverse eMails, jedoch ohne Wirkung.

Kamst du mit deinem zweiten Gerät zu einem besseren Resultat wie wir?

Mit freundlichen Grüssen

Markus

Hallo Samuel, Hallo Manfred

meine Tochter hat mit ihrem Inspiron das gleiche
Problem auch nach Ablauf der Garantiezeit. Dell Schweiz
teilte uns mit dass wir gerne bei ihnen einen neuen
Monitor kaufen können > 300 Euro.

Wir verwiesen sie freundlcih auf diverse eMails, jedoch
ohne Wirkung.

Kamst du mit deinem zweiten Gerät zu einem besseren
Resultat wie wir?

Mit freundlichen Grüssen

Markus

Hallo Samuel,

meine Tochter hat mit ihrem Inspiron das gleiche Problem auch nach Ablauf der Garantiezeit. Dell Schweiz teilte uns mit dass wir gerne bei ihnen einen neuen Monitor kaufen können > 300 Euro.

Wir verwiesen sie freundlcih auf diverse eMails, jedoch ohne Wirkung.

Kamst du mit deinem zweiten Gerät zu einem besseren Resultat wie wir?

Mit freundlichen Grüssen

Markus

hi zusammen,
hab das gleiche Problem mit meinem 9300-er Dell Laptop. Wer kann mir Tipps geben, wie man den Display austauschen kann (bei Dell/sonst wo anders günstig)?
grüße, anil

Guten Tag,

Guten Tag,

hallo manfred,
hab das gleiche Problem mit meinem 9300-er Dell Laptop. Kannst Du mir ein Tipp geben, wie man den Display austauschen kann (bei Dell/sonst wo anders günstig)? bitte email an: [email protected]
Hat man Chance für eine Reklamation bei DELL.??

grüße, anil