"Displayport" Fragen

Hallo.
Ich bekomme demnächst eine neue Grafikkarte, die hat neben einem HDMI und einem DVI Anschluss auch drei „Displayport“ Anschlüsse.
Von sowas habe ich noch nie gehört und scheint mal wieder was ganz neues zu sein.

Ich habe an meinem PC zwei Monitore. Der eine hat einen DVI Anschluss, der andere DVI und HDMI. Ich habe sie entsprechend angeschlossen.
Sollte man sich jetzt ein Adapter oder entsprechendes Kabel holen um die Monitore über den Displayport anzuschließen, oder kann man bei der „gewohnten Anschlussart“ bleiben?

Weiterhin habe ich auch noch einen Fernseher, der über einen freien HDMI Anschluss verfügt. Wäre sicherlich nett, wenn man dort mal ein Spiel vom PC spielen könnte. Das hat in der Vergangenheit leider nie so recht geklappt, weil der Fernseher immer „kein Signal“ angezeigt hat, obwohl der PC den Fernseher erkannt hat.
Irgendwann habe ich dann den zweiten Monitor angeschlossen.

Und hier hätte ich die Frage, ob es wohl irgendwie möglich ist, die zwei Monitor wie bisher als „erweiteter Desktop“ anzuschließen und den Fernseher (über den Displayport) das Bild des ersten Monitor spiegelt?
Oder muß man das dann bei Bedarf immer manuell konfigurieren.

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich davon :smile:

Eine technische Abhandlung des Displayports ist übrigens nicht nötig (habe ich schon bei Wikipedia überflogen).

Vielen Dank

Gruß
Taki