gestern abend kam eine Bekannte völlig aufgelöst mit ihrem T21 zu mir: das Display war derart dunkel, dass man den Bilschirminhalt kaum erkennen konnte. Mein erster Gedanke war: defekte Grafikkarte. Nach dem Anschluss eines zweiten Monitors wurde das Bild jedoch auf diesem einwandfrei dargestellt. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, ihr zu erklären, was mit ihrem Notebook los ist.
Jedoch habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen, zumal es nicht immer auftritt. Ihrer Beschreibung nach funktioniert das Display manchmal korrekt, andere Male bleibt es dunkel (nicht schwarz).
Woran kann das liegen? Display defekt? Falscher Grafikkarten-Treiber? Veraltetes BIOS?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
gestern abend kam eine Bekannte völlig aufgelöst mit ihrem T21
zu mir: das Display war derart dunkel, dass man den
Bilschirminhalt kaum erkennen konnte.
Defekt an der Hintergrundbeleuchtung. Wenn es langsam zu Ende gegangen ist (Monate) eher die Leuchte, wenn es schlagartig weg war ist es eher der Inverter. Oder halt Wackler im Kabel irgendwo dazwischen. Kommt bei älteren Geräten leider immer wieder mal vor. IBM kann aber neuwertige Ersatzteile liefern (Teileliste und Ein/Ausbauanleitung: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p… ). Ob es sich lohnt muss man sehen…
Jedoch habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen, zumal es
nicht immer auftritt. Ihrer Beschreibung nach funktioniert das
Display manchmal korrekt, andere Male bleibt es dunkel (nicht
schwarz).
Auch wenn ich mich der These Wackler anschließen würde…
Nehmen wir mal an, es könnte auch ein Softwareproblem sein. Ein Kollege von hat ein Lenovo Gerät und ich selbst hatte mal ein T60 mit diesen Problemen. Nur aus bestimmten reproduzierbaren Situationen blieb die Hintergrundbeleuchtung einfach aus.
Kann die Bekannte genauer sagen, wann das auftritt?
Bei einem anderen Kollegen Lenovo N300 oder so…war es eine kalte Lötstelle, die sich sehr unregelmäßig bemerkbar machte…
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]