Sagt mal wer weis wie das Display von Laptops grob funktioniert? Die meisten sind ja hintergrundbeleutet… Braucht nun der Laptop Strom um ein Pixel schwarz zu färben oder um ein Pixel weiß zu färben?
Weil ich will meine Akkus effektiv nutzen und die Farben des Desktop entsprechend der energiesparenderen Methode anpassen…
mfg Slick
PS: Eine PC-Zeitschrift hatte mal berechnet das ein schwarzer Desktop (Standartbildschirm(NichtLCD)) statt dem Standart-Windows-Grün bei Dauerbetrieb des PC’s im Jahr 50,-DM Strom sparen tut! Ein Weißer Hintergrund verschleudert dementsprechen sogar 50,- mehr als das Standartgrün.
Sagt mal wer weis wie das Display von Laptops grob
funktioniert? Die meisten sind ja hintergrundbeleutet…
Braucht nun der Laptop Strom um ein Pixel schwarz zu färben
oder um ein Pixel weiß zu färben?
im Endeffekt hast Du Dir die Frage mit Deinem „PS“ schon selbst beantwortet. Bei Hintergrundbeleuchteten Displays werden Transistoren oder organische Verbindungen angeregt zu leuchten. Das heisst also, dass der Laptop Strom braucht, um ein Pixel weiss zu färben. (Wenn das nicht so wäre, würde der Bildschirm beim abschalten hell werden.)
Weil ich will meine Akkus effektiv nutzen und die Farben des
Desktop entsprechend der energiesparenderen Methode
anpassen…
Wenn Du meinst das dass was bringt? Ich würde eher mal darüber nachdenken alle Stand-By-Geräte physikalisch vom Netz zu nehmen und den Rechner nicht nur zum Musikabspielen zu benutzen. Das kann eine Stereoanlage oder ein Radio effektiver. Ausserdem sollte man längeren Leerlauf vermeiden.
mfg Slick
PS: Eine PC-Zeitschrift hatte mal berechnet das ein schwarzer
Desktop (Standartbildschirm(NichtLCD)) statt dem
Standart-Windows-Grün bei Dauerbetrieb des PC’s im Jahr 50,-DM
Strom sparen tut! Ein Weißer Hintergrund verschleudert
dementsprechen sogar 50,- mehr als das Standartgrün.
Na ja. Ein vernünftiger Monitor schaltet sich ohnehin nach gewisser Zeit in den Stromsparmodus. Trotzdem würde ich ihn einfach bei längerer Nichtbenutzung mal richtig abschalten (siehe oben).