Dispo anders umschichten?

hallo!

Ich habe aus einer Zwangslage hinaus den Dispo meiner Bank ziemlich ausreizen müssen, inzwischen habe ich zwar wieder ein regelmässiges Einkommen, allerdings reicht es nur für die monatlichen Unterhaltskosten: sprich, ich komme aus dem Dispo nicht raus. Es wird hoffentlich so sein, dass ich in zwei/drei Monaten mehr arbeiten und auch mehr verdienen kann. Ich bin nun am Überlegen, ob es vielleicht (hinsichtlich der Zinsen) eine Möglichkeit gibt, den Dispo mit einem anderen Kredit zu stopfen und diesen dannin Raten abzubezahlen oder ob es günstiger wäre, einfach die Zeit noch zu warten und den Dispo dann nach und nach zu verlassen.
Was würdet ihr mir raten?

Danke!

VLG Jana

Hi
jedenfalls zahlst du für den Dispo und vor allem wenn du übers Dispolimit gerätst sehr viel mehr als für 'nen Ratenkredit.
Deine Bank liebt dich sicher dafür, aber du solltest doch mal umschulden… vor allem wenn du merkst dass du da so nicht raus kommst, also nur Zinsen zahlst ohne Tilgung. Oder privat was borgen ums Konto zu decken (Eltern?) - Zinslos ist billiger als Bank und wem du es zurückzahlst ist doch egal.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jana,

ohne genaue Angaben ist eine fundierte Empfehlung nicht möglich.
Die Ablösung eines Dispos zu Lasten eines Ratenkredites ist grundsätzlich möglich. Ob es sinnvoll ist kommt auf den konkreten Fall an. Ich empfehle Dir, einen Termin mit Deinem Bankberater zu vereinbaren und die Angelegenheit mit ihm zu besprechen.

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

Es kommt drauf an, wie hoch Dein Dispo ist,
ich sag mal 6000 Euro.
Dann, wieviel Du Monatlich abtragen kannst.
ich sag mal 500 Euro.
Dan hast Du nach 12 Monaten den Dispo abgetragen.
Übers Jahr gesehen hast Du dann im Schnitt 6-7% Zinsen von den
6000 gezahlt.

Ratenkredite gibt es betimmt auch ab 6%,
dass lohnt sich aber nur, wenn die Abtragungszeit des Dispo
wesentlich länger ist, so ab 2 Jahre.
Auch besteht ja die mentale Gefahr,
dass man den Dispo wieder anknabbert,
kaum ist er mit dem Ratenkredit ausgeglichen,
und dann hat man beides am Hals.
Ich kenn einen Briefträger, der sich mal
einen Scricco GTI gekauft hat mit Ratenkredit,
die Waschmaschine ging kaputt und auch das Getriebe.
Das war ne Summe von so 8000 Mark.
Noch heute sitzt er auf Schulden von 20000 Mark.
(Überziehungsgebühr, Mahngebühr, …)