Dispo dispo dispo

Hallo,

Habe folgende Frage.
Am 1.9. wird mein Dispolimit von - 7000 euro überzogen. So das ich dann ab 2.9. einen Stand von 7400 euro habe.400 sind Raten.
Wie reagiert die Bank?es ist übrigens die Targobank.
ein Bekannter von mir,der mir noch 3000 Euro schuldet.Kommt erst in der ersten septemberwoche dazu,diese mir zu überweisen.
kann ich es der Bank so vermitteln?

Viele Grüße

Jens

Unbedingt die bank vorher ansprechen, dann geht es in der regel auch.

Hallo,

Habe folgende Frage.
Am 1.9. wird mein Dispolimit von - 7000 euro überzogen. So das
ich dann ab 2.9. einen Stand von 7400 euro habe.400 sind
Raten.
ein Bekannter von mir,der mir noch 3000 Euro schuldet.Kommt
erst in der ersten septemberwoche dazu,diese mir zu
überweisen.

Viele Grüße

Jens

Hallo,
Antworten habe ich unten angefügt.

Hallo,

Habe folgende Frage.
Raten.

Da der zugesagte Kreditrahmen ohne Zustimmung der Bank überzogen wurde fallen zusätzlich zu den Sollzinsen noch Überziehungszinsen an.

Das ist eigentlich im Kontovertrag geregelt. Ob die Bank da mit sich reden lässt wage ich zu bezweifeln.

Wenn erst später Geld kommt wird es teuer.

überweisen.

Viele Grüße

Jens

Hallo,
darauf gibt es keine Pauschalantwort. Die Überziehung kann toleriert werden, kann aber auch zu Ärger führen.
Sprechen Sie mit Ihrer Bank.
Viele Grüße

Hallo,
zunächst einmal: Keine Panik!
Wenn du deinen Dispo überziehst, dann zahlst du „nur“ Überziehungszinsen.
Das bedeutet, dass du auf die 400€ einen erhöhten Zins von etwa 18% (von Bank zu Bank unterschiedlich).
Die Bank wird vermutlich vorerst gar nicht darauf reagieren.

Du kannst aber folgendes machen:
Sprech deinen Berater auf einen sogenannten Zusatzdispo an. Das ist sozusagen ein zusätzlicher Dispo auf begrenzte Zeit. In deinem Fall so lange bis dein Freund dir die 3000€ zahlt.
Dann zahlst du keine Überziehungszinsen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! =)

LG

Habe folgende Frage.
Raten.
überweisen.

Viele Grüße

Jens

also werden die nichts sperren?

Hallo,

verneweg:
Das genau Verhalten der Targobank ist mir nicht bekannt.

Ich würde empfehlen die Situation vorab mit der Bank anzustimmen. Evtl. besteht sogar die Möglichkeit die Linie kfr. zu erhöhen. Dann können Sie sich vielleicht sogar die Überziehungszinsen sparen.

In Absprache mit der Bank ist vieles möglich. Ohne Absprache hat so eine Kontoüberziehung immer einen negativen Touch. Zudem besteht das Risiko, dass die Bank dann andere Zahlungen nicht mehr einlöst und mangels Deckung zurückgibt.

vg
d

Nein,
das schlimmste was passieren kann ist, dass Lastschriften nicht angenommen werden.
Das kostet dich dann pro nicht angenommener Lastschrift bei Sparkassen 1,50 (werden vom Unternehmen in Rechnung gestellt).
Bsp.: Die Telekom bucht monatlich ab und es wird zurückgebucht, dafür stellt die Sparkasse daann der Telekom 1,50€ in Rechnung, die diese dann wieder diin Rechnung stellen.

Aber ich kann wirklich empfehlen zu deinem Berater zugehen und mit ihm über einen Zusatzdispo zu sprechen.
Der löst wirklich alle deine Probleme, weil er kurzfristig deinen Dispo erhöht und dass nach einer gewissen Zeit wieder rückgängig gemacht wird.

Gruß
Do0dLeZ

also werden die nichts sperren?

aber Überweisungen kann ic hauch nicht tätigen oder?
Was wenn der berater nein sagt?

was wenn der berater sich quer stellt?Kann ich trotzdem Überweisungen tätigen?

wegen den Überziehungszinsen?

kann ich auch das über die hotline machen oder nur persönlich?

Ein veruch über die Hotline ist ok, vemutlich geht es aber nur persönlich der schriftlich.

kann ich auch das über die hotline machen oder nur persönlich?

wegen den Überziehungszinsen?

Ja, da gibt es nichts zu verhandeln, da bereits vertraglich geregelt.

Hallo Jens,

eine Überziehung des Limits ist immer schlecht für Dein Image, aber auch für Dein Portemoneit, das häufig in solchen Fällen mit sehr hohen Überziehungszinsen belastet wird. Ob die Überziehung genehmigt wird, das ist eine Ermessensfrage Deines Bankberater, bzw. kommt auch darauf, ob Du Dich in der Vergangenheit an Absprachen gehalten hast.

Auf jeden Fall ist wichtig, dass Du im Vorfeld mit Deinem Berater sprichst. Zuverlässigkeit wird nämlich sehr oft unterschätzt, so dass es schonmal ein Pluspunkt ist, wenn Du im Vorfeld Deine finanzielle Planung offenlegst und auch gleichzeitig eine Möglichkeit präsentierst, wie Du die Überziehung zurückführen kannst.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt!

Gruß
Franz

Nein, die Entscheidung ob iene Kontoüberziehung zugelassen wird hat immer die Bank.

was wenn der berater sich quer stellt?Kann ich trotzdem
Überweisungen tätigen?

Da du dir so große Sorgen machst, bist du bestimmt ein guter Kunde und er wird ihn dir einräumen.
Wenn nciht, dürfte es ein Bagatell-Fall sein.
Das bedeutet nichts schlimmes. Sozusagen eine Kleinigkeit und die Bank wird drüber hinwegsehen und du musst Überziehungszinsen zahlen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Du wirst deinen Zusatzdispo bekommen.
Ob gegen eine SIcherheit oder blanko, dass weiß ich nicht.

Überweisungen müsstest du noch tätigen können.

aber Überweisungen kann ic hauch nicht tätigen oder?
Was wenn der berater nein sagt?

Die Targobank freut sich riesig, dass du deinen Dispo von 7k noch mal käftig erhöhst. Schon die normalen Dispozinsen von 10,9 bis 14,7% sind echt sportlich. Wenn dein Konto also das ganze Jahr mit 7000 im Minusist, dann zahlst du der Bank zwischen 700 und 1000 Euronen dafür, dass sie die Klappe halten. Solange bei dir regelmäßig Geld eingeht, bleiben sie freundlich. Wenn das regelmäßige Geld ausbleibt, dann kann es sein, dass sie sich was neues einfallen lassen, wie Rechtsabteilung, Inkassobüro o.ä.
Sieh zu, dass du die 7000 schnell wieder ausgleichst. Das ist der Anfang des Weges in die Schuldenfalle.

Hallo Jens,

sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten. Insofern hoffe ich, dass sich die Liquiditätssituation entspannt hat. Die Frage kann man natürlich nicht so pauschal beantworten. Es kommt auf viele Faktoren, z.B. Gehaltseingang, regelm. Zahlungsverhalten, Dauer der Kundenzugehörigkeit, sonstiges Guthaben bei der Bank etc. an. Da der Dispo i.H. v. aber schon nicht gerade gering ist vermute ich, dass die Targo sich eher restriktiv verhalten und eine weitere Überziehung nicht zulassen wird.
Evtl. solltest Du auch über Umschuldung in einen Ratenkredit nachdenken, denn Dispokredit bzw. Dispoüberziehungskredit machen Dich auf Dauer arm.

Viele Grüße,
Bernd

Sorry, war auf Urlaub.

Deine privaten Außenstände interessieren in der Praxis kein Schwein (sorry) - bei uns wird im Regelfall alles storniert das über den Dispo hinausgeht.

so long…