Dispo gekündigt?! Was tun?

Guten Tag,

Ich wollte heute mit meiner Karte im Supermarkt und völlig verblüfft sagte man mir, dass die Zahlung nicht möglich sei. Ich habe bei der Sparkasse einen Dispo von 1.500 Euro (im Juli 2008 erst 1000, dann im Februar 2009 +500, da ich dringend einen neuen Laptop kaufen musste…zu dem Zeitpunkt war das Konto jedoch im + gewesen, also keine ständige Auslastung des Dispo). Ich war auch jetzt langsam dabei meinen Dispo auszugleichen…momentan habe ich einen 400 Euro job und einen studienkredit (bin 25) von 600 Euro.

Ich hab auch gleich Kontoauszüge unf Internet banking gecheckt und nirgends wird dieser Dispokredit mehr erwähnt… Nun hatte ich vor ca. 4 Wochen das Problem, dass mein Konto gepfändet wurde wegen eines dummen Missverständnisses mit der GEZ. Ich war von der GEZ freigestellt, wusste jedoch nicht, dass ich dies jährlich erneuern muss. Diese Pfändung wurde jedoch innerhalb von 4 Tagen geklärt und mit der GEZ ist auch alles wieder in Ordnung.

Kann es sein, dass mein Dispo aufgrund der Pfändung gekündigt wurde? Wenn ja, gibt es eine möglichkeit diesen Dispo wieder zu kriegen? Ich habe momentan 50 Euro in der Tasche und muss für mich und meinen Freund Essen usw. kaufen. Außerdem kommen bald die Rechnungen und ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll…

Kontopfändung = Dispokündigung
Hallo,

nach einer Kontopfändung - egal unter welchen Umständen - bist Du aus Sicht des Kreditunternehmens nicht mehr kreditwürdig, was ja nun auch nachvollziehbar ist. Dementsprechend ist Dein Handlungsspielraum begrenzt.

Um die Angelegenheit hättest Du Dich früher kümmern sollen, denn so einfach aus dem Nichts heraus darf eine Kontopfändung nicht stattfinden. Unwissenheit kauft Dir hier niemand ab.

Grüße
PerryRhodan

Kann es sein, dass mein Dispo aufgrund der Pfändung gekündigt
wurde? Wenn ja, gibt es eine möglichkeit diesen Dispo wieder zu kriegen?

Mit Deiner Bank sprechen. Das ist der einzige Weg. Auf einen Dispo hat man keinen Rechstanspruch, da gilt es, bei der Bank „gut Wetter“ zu machen.

Danke erstmal für die Antworten, ich werde morgen erstmal zur Bank gehen und sehen, was sich machen lässt.

Auch wenn man mir „unwissenheit nicht abkauft“. ist es trotzdem unverständlich, dass mir niemand sagte, dass ich die GEZ freistellung jährlich wiederholen muss. Ich habe damals sogar gefragt und die nette Dame sagte mir, dass ich informiert werden würde, falls es erneuert werden müsse.

Nun habe ich aber in fast 4 Jahren nicht einen Brief von der GEZ erhalten. Wie soll ich da wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist?

Hallo,

Auch wenn man mir „unwissenheit nicht abkauft“. ist es
trotzdem unverständlich, dass mir niemand sagte, dass ich die
GEZ freistellung jährlich wiederholen muss. Ich habe damals
sogar gefragt und die nette Dame sagte mir, dass ich
informiert werden würde, falls es erneuert werden müsse.

Das ist normalerweise auch der Fall, trotzdem kann man sowas auch selbst lesen, dess dies steht auf den Ausfertigungen die du machen musst drauf, wobei die Begrenzung m.W. eigentlich aus der Gültigkeit der Bescheide resulutiert, die die Befreiung möglich machen.

Nun habe ich aber in fast 4 Jahren nicht einen Brief von der
GEZ erhalten. Wie soll ich da wissen, dass etwas nicht in
Ordnung ist?

Das ist natürlich komisch, jedoch geht es nicht nur um ein zwei Briefe, sondern damit es zur Pfändung kommt, müssen auch ein paar recht „offizielle“ Schreiben dabei gewesen sein, und desshalb „kauft dir hier keiner ab“, dass du nicht zumindest die Pfändung hättest vermeiden können.

Grüße

Auch wenn man mir „unwissenheit nicht abkauft“. ist es
trotzdem unverständlich, dass mir niemand sagte, dass ich die
GEZ freistellung jährlich wiederholen muss. Ich habe damals
sogar gefragt und die nette Dame sagte mir, dass ich
informiert werden würde, falls es erneuert werden müsse.

Nichts für ungut - aber „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ - wenn du dich ausheulen möchtest, dann bitte bei der GEZ - das hier ist kein Konsumentenforum. Die Handlungsweise der Bank ist m.E. nachvollziehbar und okey.

Nun habe ich aber in fast 4 Jahren nicht einen Brief von der
GEZ erhalten. Wie soll ich da wissen, dass etwas nicht in
Ordnung ist?

Es sind grundsätzlich die ANDEREN schuld…