Dispo Kredit und Azubi

Hi

eine Freundin von mir ist Azubi und hat einen Dispo von 500€.
Jetzt hat Sie diesen Monat unwissend 600€ abgehoben. Die Bank hat die Karte gesperrt und verlangt 15€ dann muss man sie entsperren und das kostet wieder 15 + ein schreiben das Sie Ihren Dispo Kredit überschritten hat und muss Strafe zahlen.

So ich habe auch einen Dispo von 500 € den kann ich aber nicht überschreiten. Also wenn ich 500 im minus bin dann kann ich auch nichts mehr abgheben. Zweitens gibt es nicht irgend eine Regelung das Azubis nur die hälfte als Dispo bekommen dürfen… wenn überhaupt?
Und muss man nicht für Dispo ein Arbeitsverhältniss nachweisen ?
Das musste Sie bei dem Antrag für die 500€ Dispo nicht.
Da gibts doch bestimmt ein Azubi Schutz … oder nicht ?

Sie ist bei der Dresdner und ich bei der Sparkasse.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg
benny

Hallo Benjamin,

Jetzt hat Sie diesen Monat unwissend 600€ abgehoben.

Da geht es schon los: sie hätte wissen müssen. Es ist ihre Pflicht, Ihr Konto vertragsgemäß zu führen.

Die Bank
hat die Karte gesperrt und verlangt 15€ dann muss man sie
entsperren und das kostet wieder 15 + ein schreiben das Sie
Ihren Dispo Kredit überschritten hat und muss Strafe zahlen.

Zu den Gebühren müsste man nochmal tiefer einsteigen, sorry, dazu kann ich nichts sagen. IMHO sind Gebühren grundsätzlich okay, die hier angegebenen scheinen aber recht hoch.

So ich habe auch einen Dispo von 500 € den kann ich aber nicht
überschreiten. Also wenn ich 500 im minus bin dann kann ich
auch nichts mehr abgheben.

Durch Überscheidung von Buchungen oder auch Großzügigkeit der Bank kann es bei Deiner Freundin zu den 100€ Überziehung gekommen sein, evtl. auch durch Abhebungen an Geldautomaten, die nicht prüfen.

Zweitens gibt es nicht irgend eine
Regelung das Azubis nur die hälfte als Dispo bekommen
dürfen… wenn überhaupt?

Wenn der Azubi volljährig ist: nö! Das kann jede Bank handhaben, wie sie möchte, solange es nicht Grenzen von „Sitte und Anstand“ verletzt (meine Formulierung, Verbraucherschützer könnten es sich besser ausdrücken). Diese Grenzen sind aber bei

Jetzt hat Sie diesen Monat unwissend 600€ abgehoben. Die Bank
hat die Karte gesperrt und verlangt 15€ dann muss man sie
entsperren und das kostet wieder 15 + ein schreiben das Sie
Ihren Dispo Kredit überschritten hat und muss Strafe zahlen.

Die Frage ist nicht, warum die Bank aus welchem Grund auch immer eine kurzfristige Überschreitung des Dispos ermöglicht hat, sondern warum die Freundin das Konto bzw. Karte entgegen anderslautender Vereinbarung genutzt hat. Es ist wenig zielführend, die Schuld immer bei anderen zu suchen.