Macht es Sinn, um einen Kontostand wieder auf plus zu bringen, einen kredit bei der bank aufzunehmen?
Aufgrund der geringeren Zinsen meine ich?
dankedanke
Macht es Sinn, um einen Kontostand wieder auf plus zu bringen, einen kredit bei der bank aufzunehmen?
dankedanke
Hallo noname,
das kommt auf den effektiven Zinssatz und die Laufzeit an.
Ein Dispo sollte doch, weil sehr teuer, nur für kurzfristige Überziehungen in Anspruch genommen werden.
Bei einem Vergleich muss man natürlich neben Laufzeit und den Zinssätzen auch ggf. Gebühren berücksichtigen.
Gruß
Pontius
Hi,
grundsätzlich macht das schon Sinn wenn die Konditionen für den Kredit günstiger sind als die Dispozinsen.
Allerdings zeigt die Erfahrung dass dann ganz gerne wieder Schulden auf dem Girokonto gemacht werden weil man ja wieder überziehen kann.
Wenn also umschulden, dann parallel den Dispo des Girokontos sperren lassen!
bye
Rolf
Ja mahct sin, wenn:
1.) der Dispo auf dem Girokonto gelöscht wird und du das Konto nach Kreditaufnahme im Guthabenbereich führst und nciht wieder sofort ans Limit des Dispo gehst.
2.) Du einen Dispozins von 13 % p.a. hast und einen Kredit für z.B. 7% bekommst.
3.) du die festen monatlichen Raten brauchst um das Geld nich „Sinnlos“ auszugeben nur weils auf dem Konto ist! Sozusagen als erzieherische Maßnahme! Was vom Konto sofort nach Gehaltseingang weg ist kann nicht mehr ausgegeben werden.
Moin,
Macht es Sinn, um einen Kontostand wieder auf plus zu bringen,
einen kredit bei der bank aufzunehmen?
Der Vorteil eines „Kredits“ bei der Bank liegt im niedrigeren Zinssatz und der festen Verpflichtung, in regelmäßigen Abständen den Kredit verringern (=tilgen) zu müssen.
Wenn Du allerdings in Kürze einen Geldeingang erwartest, mit dem Du den Dispo tilgen kannst (z. b. Boni, Einmalzahlung, Auszahlung eines fälligen Bausparvertrages), dann wäre ein Kredit mit einer Restlaufzeit eher nachteilig. Denn diesen kannst Du nicht jederzeit vorzeitig tilgen, wie dies beim Dispo der Fall ist.
Gruß vom Wolf
Hallo noname,
das kommt auf den effektiven Zinssatz und die Laufzeit an.
Ein Dispo sollte doch, weil sehr teuer, nur für kurzfristige
Überziehungen in Anspruch genommen werden.
Bei einem Vergleich muss man natürlich neben Laufzeit und den
Zinssätzen auch ggf. Gebühren berücksichtigen.
Was meinst du mit gebühren?
heißt das für evtl. abschlagszahlungen?
Gruß
Pontius
Greets
Aloha!
vorweg, am mittwoch wird meine wohnung besichtigt, dankedanke 
das ist ja mal grundvoraussetzung, mir tut sich ja eigentlich eine noch kompliziertere frage auf…
ich brauche z.b. noch möbel, verschiedene möbelhäuse bieten doch Ratenkäufe mit 0% finanzierungszinsen an.
macht es mehr sinn das konto nur auszugleichen und so einen ratenkauf zu tätigen oder mit dem kredit beides finanzieren?
Kommst Du mit?
dankedanke schonmal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja mahct sin, wenn:
1.) der Dispo auf dem Girokonto gelöscht wird und du das Konto
nach Kreditaufnahme im Guthabenbereich führst und nciht wieder
sofort ans Limit des Dispo gehst.
jup, so habe ich es vor 
2.) Du einen Dispozins von 13 % p.a. hast und einen Kredit für
z.B. 7% bekommst.
13% stimmen (bitter sag ich Dir!) hatte gehofft sogar einen günstigeren kredit zu bekommen!
3.) du die festen monatlichen Raten brauchst um das Geld nich
„Sinnlos“ auszugeben nur weils auf dem Konto ist! Sozusagen
als erzieherische Maßnahme! Was vom Konto sofort nach
Gehaltseingang weg ist kann nicht mehr ausgegeben werden.
lieber wäre mir es kommt weg um gesparrt zu werden…
erzieherische maßnahme klingt gut! jup so kann man das schon sehen denk ich!
nach welchen kriterien sucht man eigentlich ne bank aus?
dankedanke,nn
Hi,
Deine Fragen kann man nicht seriös beantworten. Dazu müsste man Deine finanziellen Verhältnisse besser kennen. Grundsätzlich ist es für Privatpersonen immer unsinnig, einen Konsumkredit aufzunehmen. Sie sind zu teuer und die Gefahr ist groß, sich weiter und weiter zu verschulden.
Auch zum Möbelhauskredit kann ich nix sagen da ich auch diese Konditionen nicht kenne. Wenn Du aber den Dispo schon überzogen hast und jetzt noch Möbel auf Pump kaufen willst, mache ich mir große Sorgen, dass Du Deine finanziellen Verhältnisse nicht richtig einschätzt.
bye
Rolf
ich brauche z.b. noch möbel, verschiedene möbelhäuse bieten
doch Ratenkäufe mit 0% finanzierungszinsen an.
macht es mehr sinn das konto nur auszugleichen und so einen
ratenkauf zu tätigen oder mit dem kredit beides finanzieren?
0% Finanzierungszinsen hört sich gut an, aber oft ist es günstiger nicht auf Raten zu kaufen, sondern stattdessen einen Rabatt auszuhandeln. Gerade in der Möbelbranche sind i.d.R. die Gewinnspannen recht hoch, so dass sich dort auch erhebliche Rabatte aushandeln lassen
(20% und mehr sollten kein Problem sein).
Mit Gebühren meine ich z.B. Bearbeitungsgebühren.
Das sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis von mir sein, unabhängig von der Art des Kredits. Bei einem Vergleich sollte man die Effektivzinssätze miteinander vergleichen, weil man sonst u. U. zu einem falschen Ergebnis kommt.
Mit Gebühren meine ich z.B. Bearbeitungsgebühren.
Das sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis von mir sein,
unabhängig von der Art des Kredits. Bei einem Vergleich sollte
man die Effektivzinssätze miteinander vergleichen, weil man
sonst u. U. zu einem falschen Ergebnis kommt.
Kannst Du mir das mit den effektiven zinsen erklären?
Wie rechne ich das denn aus? lang lang ist´s her…
dankedanke 
Hi,
Deine Fragen kann man nicht seriös beantworten. Dazu müsste
man Deine finanziellen Verhältnisse besser kennen.
Grundsätzlich ist es für Privatpersonen immer unsinnig, einen
Konsumkredit aufzunehmen. Sie sind zu teuer und die Gefahr ist
groß, sich weiter und weiter zu verschulden.
Nein, den Kredit nehme ich ja primär auf um mein konto wieder auszugleichen da die überziehungszinsen so immens sind, liegen derzeit b. 12%!! uiuiuih…
Auch zum Möbelhauskredit kann ich nix sagen da ich auch diese
Konditionen nicht kenne. Wenn Du aber den Dispo schon
überzogen hast und jetzt noch Möbel auf Pump kaufen willst,
mache ich mir große Sorgen, dass Du Deine finanziellen
Verhältnisse nicht richtig einschätzt.
Das ist echt nett von dir aber nicht dass du ein „falsches Bild“ von mir bekommst, bin kein konsumjunkie oder unfähig mit geld umzugehen (naja, vielleicht einbißchen…), ist halt scheiße gelaufen und jetzt muss ich da wieder raus…
und da sehe ish leider als einzige möglichkeit den kredit…
bye
Rolf
greets, lisa
Hallo noname23,
diese Seite hilft dir bestimmt weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins
Gruß
Pontius
super, vielen herzlichen dank!
greets, lisa