Hallo liebe Leser/innen.
Bei einer Finanzierungssumme von € 2700,- hat man den Vorschlag unterbreitet, dass ein Dispo von den Zinsen und Bearbeitungsgebühren günstiger wäre, als ein Kredit.
Der Dispo wird mit täglichen Zinsen (auf das Jahr) von ca.12% gerechnet, wobei ein Kredit bei ca. 9,5% berechnet wird (zzgl. Bearbeitungsgebühr.)
Kann mir jemand einen Rat geben, was denn nun tatsächlich günstiger wäre?
(Laufzeit ca. 33-36 Monate.)
Vielen Dank im Voraus.
MfG …Melanie
Moin,
Bei einer Finanzierungssumme von € 2700,- hat man den
Vorschlag unterbreitet, dass ein Dispo von den Zinsen und
Bearbeitungsgebühren günstiger wäre, als ein Kredit.
Der Dispo wird mit täglichen Zinsen (auf das Jahr) von ca.12%
gerechnet, wobei ein Kredit bei ca. 9,5% berechnet wird (zzgl.
Bearbeitungsgebühr.)
Kann mir jemand einen Rat geben, was denn nun tatsächlich
günstiger wäre?
(Laufzeit ca. 33-36 Monate.)
Ohne im Detail nachzurechnen dürfte jedoch der Kredit (im Vergleich der genannten Zinssätze) günstiger sein.
Nachteil (kann aber auch ein Vorteil sein): Beim Kredit musst Du monatliche Raten zahlen, und kannst wahrscheinlich nicht sondertilgen, wenn Du mal was über hast.
Wirkungsvoller wäre, einen günstigeren Kredit als für 9,5% aufzunehmen. Einen Vergleich findest Du z. B. unter http://www.ratenkredit-vergleich.de/ratenkredit-verg… (ich kenne die Anbieter der ersten Ränge allerdings nicht).
Gruß vom Wolf
Hi, bedenke aber bitte, dass Du beim Dispo nur dann Zinsen zahlst (und natürlich auch nur für den dann enstprechenden Betrag), wenn Du im Minus bist.
Der Zinssatz des Darlehens bezieht sich ja während der gesamten Kaufzeit auf die Gesamtsumme des Darlehens, beim Dispo wird täglich der Zinssatz des Tagesguthabens berechnet /weswegen man da die Kosten gar nicht exakt vorberechnen kann, da jede Buchung den Zinsaldo entsprechend verändert-mit anderen Worten, jede Telefonrechnung, die auch nur 1 Cent anders ist, als einberechnet, verfälscht das Ergebnis).
Du wirst also den Effektivzins des Dispos nicht genau berechnen können.
In der Regel sind aber kleine Beträge über kurze Laufzeiten mit dem Dispo immer billiger.
Ich kenne zwar Dein Gehalt nicht, aber wenn es sich in normalen Höhen bewegt und die Laufzeit nter 2 Jahren liegt, würde ich eher für den Dispo plädieren, bei der von Dir Dir gesetzten dreijährigen Laufzeit wird es grenzwertig, da kann auch Dein Banker eher nur schätzen.
Der Zinsvorteil (auf welcher Seite er auch immer liegen wird) dürfte abslolut gesehen lediglich marginal sein.
Viele Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mir jemand einen Rat geben, was denn nun tatsächlich
günstiger wäre?
Hallo Melanie,
generell gebe ich Uwe recht.
Allerdings kommt noch der Faktor Mensch dazu: Es gibt genug Menschen die nahezu nicht in der Lage sind mit Ihrem Geld ohne feste Raten so haus zu halten, dass sie den Dispokredit zurückbezahlen könnten.
Daher scheint es mir wichtig, dass du einen fiktiven „festen“ Betrag analog zu einer Kreditrate bewusst nicht verbrauchst.
Gruß Ivo
Hallo Melanie,
was willst Du finanzieren? Probier es doch mal mit einer Anfrage beim Verkäufer. Bei Autos, Haushaltselektronic etc. finanzieren die Verkäufer häufig fast umsonst.
Gruß
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Oliver,
was bei Auto’s je nach Marke stimmen mag kann ich bei Haushaltselektronik bisher nur selten feststellen. Daher wirklich Augen auf.
Gruß Ivo
Beim Dispo hast Du die 12% nur bei einem bestimmten Kreditrahmen.
Darüber hinaus werden daraus auch schnell 16%.
Kennst Du die Überziehungszinsen und den Kreditrahmen?
Ich habe mit der www.diba.de sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und die Zinsen von 6,96 % bis 8,83% sind wirklich kein Lockangebot.
Die sind wirklich so günstig!
Keinerlei Bearbeitungsgeühren.