Dispo oder Ratenkredit

Hallo,

angenommen ich benötige sofort aufgrund größerer unvorhergesehener Ausgaben in den nächsten Wochen 2.000 Euro, was wäre die günstigste Lösung: Einen Dispokredit oder einen Kleinkredit mit einer Laufzeit von 12 Monaten, einer Rate von 150 Euro monatlich und einer effek. Verzinsung von 5% (Angebot lt. Hausbank)? Wenn ich den Dispokredit in Anspruch nehme, welche Auswirkung hat das auf meine Abbuchungsaufträge. Ist dann das Konto nicht mehr gedeckt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Roland

Hallo guten Abend Roland,

also wenn Du Dir von der Bank 2.000 Euro leihen willst für ca. 12 Monate und diese auch gleich zurückzahlen kannst mit einer festen Rate, dann ist rein von den Kosten her, der Privatkredit mit ca. 5% gegenüber dem Dispokredit mit vermutlich über 10% Darlehenszinsen günstiger.

Vor- und Nachteile? Mit der Rückzahlung des Dispo bist Du flexibler, Du bestimmst selbst die Tilgung, Höhe und wann etc. aber wie Du schon vermutest, kann es evtl. eng werden am Monatsende und Dein Limit reicht nicht aus, dann gehen natürlich Lastschriften zurück und verursachen weitere Kosten.

Kommt also darauf an, was Dir wichtiger ist und Deine finanzielle Ausgangssituation. Prinzipiell ist das Darlehen wegen der geringeren Zinsen günstiger.
ACHTUNG: Verzichte lieber auf unnötige Zusatzversicherungen bei dem Kredit wie Restschuldvers. oder Absicherung bei Arbeitslosigkeit, kann Dir auch versucht werden bei 12 Monate Laufzeit anzudrehen. Das musst Du nicht annehmen. Das macht das Darlehen dann evtl. teurer als der Dispozinsatz. Genau nachsehen und am besten einmal drüber schlafen, Antrag zum durchlesen mitnehmen.

Viele Grüße Jens

anderer vorschlag:haste nicht irgendeinen verwandten,der so eine summe auf dem spar buch hat—dann frag den mal,ob er dir das geld leiht und du bietest ihm etwas mehr zinsen,als der jetzt bekommt—dann würden beide profitieren.
hab ich früher oft gemacht—aber pünktlich zurück zahlen !

Am 22. Juni zur SEB gehen (kostenloser Kredit)
Moin,

angenommen ich benötige sofort aufgrund größerer
unvorhergesehener Ausgaben in den nächsten Wochen 2.000 Euro,
was wäre die günstigste Lösung: Einen Dispokredit oder einen
Kleinkredit mit einer Laufzeit von 12 Monaten, einer Rate von
150 Euro monatlich und einer effek. Verzinsung von 5% (Angebot
lt. Hausbank)? Wenn ich den Dispokredit in Anspruch nehme,
welche Auswirkung hat das auf meine Abbuchungsaufträge. Ist
dann das Konto nicht mehr gedeckt?

Am billigsten kommst Du weg, wenn Du am 22. Juni (nur an diesem Tag!) zur SEB gehst. Dort wird für maximal EUR 2000 ein Zinssatz von 0% (!) angeboten, Laufzeit 12 bis 24 Monate ( http://www.seb-bank.de/home.html , „Midsommar Special“ anklicken). Achte darauf, gleich die geforderten Unterlagen mitzunehmen (gültigen Perso und Einkommensnachweise der letzten 3 Monate).

Gruß vom Wolf

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Info. Leider konnte ich Deine Info heute lesen. Weißt Du, ob das Angebot evtl. wiederholt wird?

Danke und einen guten Start in die neue Woche.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiss ich leider nicht (o.w.T.)
Gruß vom Wolf