Dispo öfter ändern

Hallo,

evtl ist es eine dumme Frage, aber ich hab eine Frage.

Mal angenommen Person a besitzt bei einer Fillialbank ein kostenloses Girokonto mit einem Dispokreditrahmen von 300 €.

Person a hat ihn bewusst so klein gewählt, da er keine lust hat sich mit hohem Dispo selbst zu verleiten und zuüberschulden. Da jeden Monat >2500€ auf das Konto einströmen ist das Konto jeden Monat wieder ausgeglichen und Person a kommt mit seinen Finanzen ganz gut hin.

Es kommt ab und an vor das Person a doch einen höheren Dispo braucht. Er erhöht zb seinen Disporahmen auf 1000 € und wenn er den abgetragen hat wieder auf 300 €.

Nun fragt sich Person a, ob es evtl negativ in der Schufa eingetragen wird oder ob es sonst negative Auswirkungen hat, wenn der Rahmen sich öfter mal ändert?

Hallo,

Nun fragt sich Person a, ob es evtl negativ in der Schufa
eingetragen wird oder ob es sonst negative Auswirkungen hat,
wenn der Rahmen sich öfter mal ändert?

nein, aber man kann (als Bank) bzw. sollte (als Kunde) sich schon die Frage stellen, was da mit den Finanzen los ist, wenn ständig der Dispo gebraucht wird.

Gruß
Christian

Hallo,

ständig der Dispo gebraucht wird.

Stand das in der Frage?
Bei so „Kleinigkeiten“ (im Verhältnis zum Umsatz) frage ich mich eher, warum der Kunde nicht (s)eine KK geschickt(er) nutzt um das zu überbrücken. Oder ist es gerade so, daß die Abbuchung der KK ein paar Tage vor dem Geldeingang ist?
Wie auch immer, kann man das optimieren, wenn auf Dauer die Ausgaben nicht über den Einnahmen liegen. Ich wüßte aber auch nicht, wer einen da beraten könnte, wenn man das nicht rechtzeitig, etwa daheim, gelernt hat. Die Bank wird ja kein Interesse daran haben und so weit, daß man einen Schuldnerberater braucht ist es ja wohl noch nicht.

Cu Rene

JA die KK bucht am 22. ab Geld kommt am 1.

Aber naja mit dem Geldhaushalt klappts ganz gut. Zur Zeit ist alles ok… aber das war ja auch net die Frage :wink:

es kommen halt ab und an mal Ausreisser :wink: und daher die frage .

aber egal, dane für die Antworten.