Hallo Petra,
Es geht um ein überzogenes Girokonto - die Dispozinsen sind
sehr enorm und die Sparkasse rät zu Prämiensparen (immer wenn
500 Euro angespart sind, soll dann damit der Disposaldo
verringert werden)
Wenn man Schulden hat, gibt es nur einen Weg heraus (ausser es ist so aussichtslos, dass man besser in die Insolvenz geht):
Tilgen, Tilgen und nochmals Tilgen und zwar ohne irgendwelche Umwege über irgendwelche Sparformen, die der Bank auch noch zusätzliche Provisionen bringen („Prämiensparen“ wird sowas sein).
- es wurde schon ein Kredit aufgenommen,
als der Dispo das erste Mal ans Limit genutzt wurde.
d.h. der Dispo wurde schon mehrfach überzogen ? Dann heißt’s aber schleunigst, den Lebenswandel zu ändern - hier lebt jemand über seine Verhältnisse.
Meiner Freundin (hat kein I-net, deshalb frag ich für sie) ist
das mit dem Prämiensparen nicht ganz geheuer,
womit sie auch recht hat. Es gilt ganz klar, sich nicht nur auf irgendwelche %-Zahlen, die der Banker erzählt, zu verlassen, sondern alle Zahlungsströme bis zum Ende des Schuldenabtragens genau aufzulisten (einschließlich irgendwelcher Kreditgebühren - am Besten gleich noch abdiskontiert).
ihr Mann findet
die Lösung sehr sympatisch.
warum ? Einfach nur so aus dem Bauch heraus ? oder hat er’s mal durchgerechnet ? (mal ganz vom Risiko abgesehen - Prämiensparen klingt nicht nach Liquidität, Kredit parallel dazu auch nicht unbedingt).
Die Aufklärung erscheint mir etwas
dubios, am Schalter und unter Zeitdruck, ausserdem mit einem
Beispiel für den Zinsertrag als würde eine größere Summe
angespart werden.
Hier geht es mal wieder ganz klar darum, zusätzliche Provisionen für die Bank zu verkaufen.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der Argumente für oder
gegen das Prämiensparen bzw. Kreditaufnahme zur Soforttilgung
hat.
Schau Dir mal den Kreditzins an und die Prämienzinsen dagegen. Keine Bank gibt für Guthaben mehr Zinsen als sie für Kredite nimmt. Eine Tilgungsaussetzung macht lediglich bei vermieteten Immobilien Sinn (und auch hier nur eingeschränkt), da die Schuldzinsen von der Steuer abgesetzt werden können, wogegen die Ertragszinsen oftmals steuerfrei sind (z.B. bei einer Kapitallebensversicherung).
Grüsse
Sven