Dispo-Tilgung bei Harz 4?

Ich habe damals Arbeit gehabt und einen Dispo erhalten nun bin ich seit 6 Jahren Harz4 empfänger, und mein Dispo worde von der „BB“ fortgeführt, nun hab ich das Limit von 4.700 Euro erreicht und nun wurde mir ein Tilgungsvertrag angeboten, mit monatlich 50,00Euro zahlung. Mir bleiben als Harz4 empfänger nach abzug der Fixkosten gerade 200 euro zum leben, gibt es da eine andere lösung…???

Ich glaube nicht das dass amt da extra geld für gibt. Aber ich würde einfach mal hin gehen und nachfragen. Weiteres weiß ich leider auch nicht sorry

Ich glaube nicht das dass amt da extra geld für gibt. Aber ich
würde einfach mal hin gehen und nachfragen. Weiteres weiß ich
leider auch nicht sorry

Nee, ich meinte nicht geld vom Amt sonder ob es eine andere lösung gibt denn ich glaube als Harz4 empfänger brauch man sein Dispo nicht zurückzahlen wenn man eh kein geld hat oder???

Ich denke schon das die Bank im Recht ist, da dies auch bei Sozialhilfe für Gang und Gebe war.

achso. Wie bei der gez davon wird man ja auch befreit. Kann gut sein das das amt ein schreiben aushändigt um dich zu „befreien“ aber dauzu muss auch zum amt gegangen werden. Wie gesagt einfach mal hingehn.

Hallo budde30,

auf jeden fall schnell mit der Bank reden.
Dann 20 EUR anbieten. Oder Privatinsolvenz bei der Bank
„androhen“. ist ja nicht schlechter als HartzIV.

Schuldnerberatung dazu aufsuchen ( Verbraucherzentrale). Aber zuerst schnell zum Banker und Zahlungswilligkeit bezeugen.

Viel ERFOLG wünscht
Wolfgang aus Oberbayern

danke wolfgang…für den tip

Da Du unter der Pfändungsgrenze mit Hartz IV liegst,
kann man eigentlich nichts von Dir holen.Es bleibt Privatinsolvent,bei androhung von Kontopfändung dein Konto ab 01.10.2010 in ein P-Konto umwandeln(unfändbares Konto)

Klar,

nähere Informationen erteilt die Schuldnerberatung in Ihrere Stadt.
Grüße!

mojen mojen ich weiss ist was spät aber wenn dir das hilft oder noch helfen kann, hier bitte : also 1. du bist harz 4 empfänger das heisst du lebst am minimum da hast du ein paar möglichkeiten.

du kannst der bank sagen das du ein 2. konto bei ihnen einrichten kannst was über keinen dispo verfühgt das andere konto sperren lassen und der bank einen vorschlag machen das du für 20 euro im monat ab bezahlst mit jahresdzinns und sowas.

die andere möglichkeit ist bei der post ein konto zu eröffnen (ohne dispo) und dann wie schon oben erwähnt einen tilgungsvorschlag machen mit ner kleineren rate zu einer längeren lauf zeit (ist auf jedenfall scheisse, und das dauert voll lange aber es ist fast der einzige weg der dir übrich bleibt)

ich würde an deiner stelle der bank auf jedenfall sagen das du nicht mehr zahlen kannst als zb.: 20 euro du kannst auch 5 euro sagen wenn de assi sein willst denn am ende kommt es darauf an das du zahlungs willich bist und die schulden begleichen willst aber nicht zu ihren konditionen sondern zu deinen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Vielen dank das mit den 20 euro werde ich in angriff nehmen und abzahlen, und nebenbei ein Konto bei der Norisbank eröffnen…mfg micha

nach abzug der Fixkosten gerade 200 euro zum leben, gibt es da
eine andere lösung…???

Hallo,

Du kannst der Agentur für Arbeit den Sachverhalt schildern und von denen Adressen erfragen von Institutionen die dir bei der Tilgung Helfen (diese evt. sogar übernehmen).

Ja die Bank kann die lediglich Vorschläge unterbreiten und nicht mehr, das du den Dispo irgendwann zurückzahlen musst ist dir klar.Dennoch damit man nicht schlecht da steht würde ich dir raten mit dem aktuellen Harz4Bescheid zu deinem Berater zur Bank zu gehen und dich mit ihm zusammen zu setzten unterm Strich wird wohl rauskommen das ersagt das es bei dir nicht geht, aber zmindest hast du deinen guten willen gezeigt und er wird es so aufnehmen.
Andere Variante ist noch das du zur Caritas gehst und dir einen Berater zusprechen lässt der Kostet auch kein Geld kann aber mehr bewirken wie du.

Sorry, leider zu spät gesehen.