Dispo trotz erledigtem Schufa-Negativ-Vermerk?

Person A ist seit 1995 bei der Volksbank. Fing dort mit einem Taschengeldkonto an. Seit September 2008 beläuft sich der monatliche Gehaltseingang regelmässig auf mindestens 1500,00€.
Person A hat seit Dezember 2008 einen erledigen Negativ-Eintrag in der Schufa. Person A liegt monatlich um ca. 100,00€ im Soll, obwohl Person A keinen Dispokredit hat! Die Volksbank toleriert dies. Person A überlegt nun, sich einen Dispo über 500,00€ einrichten zu lassen. Macht eine Nachfrage unter den genannten Vorraussetzungen Sinn???

wenn die Bank 1oo € miese im Monat toleriert, hat dies irgendwann ein Ende !!!
intern wird das vielleicht toleriert, aber irgendwann werden die auf dich zukommen !!!
Vielleicht wissen die das nur nicht, und du denkst, die würden das tolerieren.
Und wenn du zu deiner Bank mit einem Dispowunsch gehst, weckst du die vielleicht auf !!!
Wenn du jetzt schon 200-300 € im Soll bist, hast du ja fast nichts davon, wenn die dir 500 € einräumen !
DU wirst sogar dies als dein Geld ansehen und sehr schnell bei -500 € landen.

Ein Sinn würde das machen, wenn du ohne Dispo im Soll bist, zahlst du Überziehungszinsen, diese sind i.d.R… 4% über dem Dispozins…

Sagen wir, wenn du im Schnitt über das ganze Jahr 400 € im miese bist, sind das bei 500 € Dispo 16 € weniger an Zinsen als ohne…

nur das würde in deinem Fall für ein Dispo sprechen !!!

Das ist aber kein gutes Ohmen, wenn du jeden Monat 100 € zu viel ausgibst…

auch solltest du vielleicht mehr als 500 € Dispo anstreben ( die Bank soll sich nicht anstellen, 3 Monatslöhne sind üblich)

man kann ja nie wissen…

ist immer blöd, wenn man mal Geld braucht…

Will dir noch etwas ans Herz legen, mach einen hohen Dispo, so viel wie möglich, schlag deiner Bank gleich 4.500 € vor, aber nie und nimmer über längere Zeit hinweg den Disporahmen in Anspruch nehmen !!!

das sind utopische Zinsen !!!

hoffe konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, hau auf die Tasten

vor lauter Tipperei bin ich gar nicht auf deine wesentliche Frage eingegangen !

-)

ich denke, dass der Eintrag 5 oder 7 Jahre nach der Erledigung noch bei der Schufa gespeichert bleibt…

Aber Schufa Eintrag, vor allem ein erledigter, und bei 1500 € Einkommen, 500 € Dispowunsch !!!
also wenn deine Bank das nicht mitmacht, würde ich aus Prinzip mein Konto bei denen kündigen, vor allem, du hast ein pfändbares Einkommen !!!
Ich als Student habe bei der Sparkasse 1750 € und bei der Volksbank 500 € und bei der comdirect eine Kreditkarte mit Limit 1000 €…

und habe kein pfändbares EInkommen !!!
dies bedeutet, verhandeln, verhandeln, verhandeln !!!

Hallo Hakan,

viele Dank für deine ausführliche Antwort.

Meine Bank weiß, dass ich manchmal etwas über meinem Limit liege. Ich kündige das dort vorher immer an. Gehe schon verantwortungsbewusst damit um. Warum ich immer etwas im Soll liege? Ich habe vor Kurzem meinen Nebenjob verloren. Vorher war ein Minus auf meinem Konto kein Thema.

Schufaeinträge bleiben noch drei jahre nach der Erledigung gespreichert. Die Hälfte habe ich ja fast rum.

Mir ging es in erster Linie wirklich nur darum, ob die Einrichtung in Anbetracht meines erledigtem Schufaeintrages überhaupt machbar wäre. Bevor ich mich diesbezüglich an meine Bank wende, wollte ich Vorrab-Infos sammeln.

Guten Tag,

vor lauter Tipperei bin ich gar nicht auf deine wesentliche
Frage eingegangen !

-)

ich denke, dass der Eintrag 5 oder 7 Jahre nach der Erledigung
noch bei der Schufa gespeichert bleibt…

3 Jahre für andere Banken einsehbar

Aber Schufa Eintrag, vor allem ein erledigter, und bei 1500 €
Einkommen, 500 € Dispowunsch !!!
also wenn deine Bank das nicht mitmacht, würde ich aus Prinzip
mein Konto bei denen kündigen, vor allem, du hast ein
pfändbares Einkommen !!!

bei einem negativen SCHUFA-Merkmal (auch erledigt) wird auch keine andere Bank einen Dispo einräumen, in vielen Fällen nicht mal eine Überziehung tolerieren - vor diesem Entgegenkommen der Bank bzw. vielmehr auch des Beraters ist aus meiner Sicht der Hut zu und nicht ein Kontowechsel in Betracht zu ziehen(!).

Ich als Student habe bei der Sparkasse 1750 € und bei der
Volksbank 500 € und bei der comdirect eine Kreditkarte mit
Limit 1000 €…

und habe kein pfändbares EInkommen !!!
dies bedeutet, verhandeln, verhandeln, verhandeln !!!

da gibt es nix zu verhandeln - bei einer Internetbank wäre hier wahrscheinlich nicht einmal eine Kontoeröffnung möglich

VG akrz

Was ist denn das für ein Rat???
Erst mal Hallo!

wenn die Bank 1oo € miese im Monat toleriert, hat dies
irgendwann ein Ende !!!
intern wird das vielleicht toleriert, aber irgendwann werden
die auf dich zukommen !!!
Vielleicht wissen die das nur nicht, und du denkst, die würden
das tolerieren.

Du sagst, dass die das merken und nicht mehr tolerieren, vermutlich aufgrund des negativen Schufaeintrags.

Und wenn du zu deiner Bank mit einem Dispowunsch gehst, weckst
du die vielleicht auf !!!

Genau, da ja schlechte Schufa!

Wenn du jetzt schon 200-300 € im Soll bist, hast du ja fast
nichts davon, wenn die dir 500 € einräumen !
DU wirst sogar dies als dein Geld ansehen und sehr schnell bei
-500 € landen.

Man landet nur bei 500 EUR Soll, wenn es die Bank zulässt.
Dies sind ungenehmigte Überziehungen, d.h. der Kunde hat keinen Anspruch auf diese Überziehung.
Folge kann eine Mahnung der Bank sein.

Sagen wir, wenn du im Schnitt über das ganze Jahr 400 € im
miese bist, sind das bei 500 € Dispo 16 € weniger an Zinsen
als ohne…

Wie gesagt, das ist eine nicht genehmigte Überziehung!

nur das würde in deinem Fall für ein Dispo sprechen !!!

Ein Dispo ist eine klare Vereinbarung zwischen Kunde und Bank. Den Dispo kann man nicht ohne weiteres kündigen (hier gelten angemessene Fristen).

Das ist aber kein gutes Ohmen, wenn du jeden Monat 100 € zu
viel ausgibst…

Du siehst also selbst ein, dass jemand über seine Verhältnisse lebt. Du schreibst auch selbst oben, dass die Bank nicht darauf aufmerksam gemacht werden sollte, schließlich gab es schonmal Zahlungsschwierigkeiten (–> Schufaeintrag).

auch solltest du vielleicht mehr als 500 € Dispo anstreben (
die Bank soll sich nicht anstellen, 3 Monatslöhne sind üblich)

aha, plötzlich ist es gar kein Problem, einen höheren Dispo zu beantragen.
Bei 500 EUR macht sie Probleme, bei dem 3fachen des Einkommens nicht??
Versteh ich nicht!

Will dir noch etwas ans Herz legen, mach einen hohen Dispo, so
viel wie möglich, schlag deiner Bank gleich 4.500 € vor, aber
nie und nimmer über längere Zeit hinweg den Disporahmen in
Anspruch nehmen !!!

Das, was du rätst, nenn ich Schuldenfalle. Jemand, der mehr ausgibt als er einnimmt, und dann noch einen hohen Dispo hat, nutzt diesen auch voll aus. Und schon ist man in der Situation, dass man sich an das „mehr“ im Monat gewöhnt hat, und den Dispo nicht mehr zurückzahlen kann.
Aber noch mal eine Verständnisfrage: Warum macht die Bank bei 500 EUR Schwierigkeiten, bei 4.500 EUR soll sie sich aber nicht so anstellen?

Nur mal so: Ob und in welcher Höhe ein Kunde einen Dispo gewährt bekommt, liegt im Ermessen des Beraters. Wenn ich sehe, dass jemand über seinen Verhältnissen lebt, und schon mal seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist (Schufa), bekommt er gar keinen Dispo. Dieser ist dafür da, wenn sich Zahlungen kurzfristig überschneiden, und kein Dauerkredit!

Wer zur mir kommt mit den genannten Rahmendaten und einen Dispo einfordert (weil es sein gutes Recht wäre), blitzt bei mir sofort ab; auf nette Art und Weise angefragt, kann man sich darüber unterhalten! Da sprechen wir dann aber nicht über 4.500 EUR, sondern viiiieeelll weniger…

Grüße Deli