Dispo trotz Schufa ?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Dispos.
Ich bin seit 09/2008 bis ende dieses Jahres Zivildienstleistender.
Ich würde mir gerne einen Dispo einrichten lassen, allerdings weiss ich nicht, ob ich einen Schufaeintrag habe, da ich am abbezahlen 2er Sachen bin.
Meine erste Frage nun: Falls ich einen Schufaeintrag bekommen habe, bekommt man dann eine benachrichtigung?

Wenn ich einen Schufaeintrag habe, kann ich trotzdem einen Dispo bekommen? Ich habe ja seit einem Jahr ein regelmäßiges Einkommen von ca 550 €.

Vielen dank

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Dispos.
Ich bin seit 09/2008 bis ende dieses Jahres
Zivildienstleistender.
Ich würde mir gerne einen Dispo einrichten lassen, allerdings
weiss ich nicht, ob ich einen Schufaeintrag habe, da ich am
abbezahlen 2er Sachen bin.

Hallo :smile:
Du hast schon zwei Kredite laufen und willst dann noch einen Dispo einrichten? - Das klingt für mich nach einem guten Weg in die Überschuldung :-/ also Vorsicht…

Meine erste Frage nun: Falls ich einen Schufaeintrag bekommen
habe, bekommt man dann eine benachrichtigung?

Nein, das wird heimlich, still und leise vermerkt.

Wenn ich einen Schufaeintrag habe, kann ich trotzdem einen
Dispo bekommen? Ich habe ja seit einem Jahr ein regelmäßiges
Einkommen von ca 550 €.

Bei dem Einkommen und zwei zusätzlichen Krediten sehe ich da schwarz. Das wäre aus meiner Sicht auch besser so, um dich zu schützen.

Grundsätzlich ist ein Schufa-Eintrag aber kein Grund, ein Kredit abzulehnen. Entscheidend ist das „Scoring“ welches man dort hat. Es setzt sich aus einer Reihe von Faktoren zusammen. Ein absolutes „Killer-Kriterium“ in Sachen Kreditvergabe ist übrigens der Zahlungsverzug. Bediene ich meine Darlehen nicht ordnungsgemäß und bekomme einen so genannten negativen Eintrag, ist es erstmal vorbei mit der Geldleiherei.

Wenn Du es genau wissen willst, ziehst Du Dir am besten mal eine Selbstauskunft. Das geht auch Online und kostet nur ein paar Euro.

Guckst Du hier:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

Du solltest auch darauf achten, dass Du Deine Kredite in Grenzen hälst, sofern Du eines schönen Tages mal eine Immobilie finanzieren möchtest. Die Banken prüfen bei diesen Kreditsummen nämlich besonders gründlich und allzu viele Darlehen in der Schufa (vor allem für Konsumartikel, wie Handy, TV, Wasserbett etc.) verhageln einem das Scoring und schon ist es Essig mit den günstigen Konditionen, wenn man denn überhaupt noch Geld bekommt. Das sagen einem die Heinis vom Mediammarkt und Co. natürlich nicht.

Beste Grüße
Stephan Heddinga

Vielen dank

Es kommt immer darauf an was in der Schufa steht.

Sollten Einträge in der Schufa sein das irgendeine abzahlung eines Kredites nicht läuft oder Pfändungen bestehen dann geht es nicht.

Bei allen Kunden wird ein Scoring gemacht in dem auch schufa Einträge berücksichtigt werden aber normale Kredite die ganz normal abbezahlt werden machen da nicht viel aus. Wenn der Scorewert nicht umbedingt im roten bereich ist ist ein Dispo bei festem Einkommen möglich.

Leider werden Kunden keine Mitteilung gemacht ob etwas in der Schufa steht oder nicht man muss selbst im Internet bei der schufa nachfragen.
Kostet aber glaube ich Geld wenn sich das nicht geändert hat.

Beste Tipp ist immer geht zu eurer Bank wo ihr euer Konto habt und fragt nach wir bei der Bank beißen nicht glaubt mir. :smile:

Peter Zwegat hilft auch dir. Nachher.

Ich bin seit 09/2008 bis ende dieses Jahres
Zivildienstleistender.
Ich würde mir gerne einen Dispo einrichten lassen, allerdings
weiss ich nicht, ob ich einen Schufaeintrag habe, da ich am
abbezahlen 2er Sachen bin.

Reichen 2 Sachen zum abzahlen nicht für einen Zivi mit 550 EUR im Monat.

Meine erste Frage nun: Falls ich einen Schufaeintrag bekommen
habe, bekommt man dann eine benachrichtigung?

Nein. Du musst selber bei der Schufa anfragen und eine Eigenauskunft beantragen. Aber Achtung. Auch die Beantragung von Eigenauskünften verschlechtert bereits den Score-Wert.

Wenn ich einen Schufaeintrag habe, kann ich trotzdem einen
Dispo bekommen?

Eher unwahrscheinlich, da wohl jede Bank vorher die Schufa abfragen würde. Dann kommt es darauf an was in der Schufa steht.

Ich habe ja seit einem Jahr ein regelmäßiges
Einkommen von ca 550 €.

Und die 550 EUR gehen doch auf irgend ein Konto bei einem Geldinstitut, oder?
Wieso geben die dann kein Dispo?

Wenn einer normal keinen Dispo bekommt, hat das seine Gründe. Andererseits schützt das auch den Kunden, denn die Überschuldung steht dann praktisch vor der Tür. Da reicht irgend ein Umstand einer Geldnot, weil z.B. der dämliche PKW-Unfall gerade da passieren musste und die Reparaturkosten so hoch sind, dass die Abzahlraten der anderen „Sachen“ nicht bedient werden können. Und das ganze Kartenhaus fällt zusammen.

Und einen Dispo aufnehmen für irgendwelche Anschaffungen, weil das Angebot für das neue Notebook gerade so günstig ist, ist sowie so Unsinn.

bei dem Einkommen: nein - owt
owt