Dispo überzogen

Hallo,

Es geht um ein Girokonto.
Dieses ist als Privat-Konto eröffnet worden mit einem Dispo in Höhe von 2000 Euro.
Dann ist eine Ich AG Gründung erfolgt und das Konto wurde mit 2500 Euro überzogen.
Es kam ein Brief mit der Bitte um baldigen Ausgleich. 3 Tage später ein Brief mit der Bitte einen Gesprächstermin mit der Bank auszumachen.
Was kann nun passieren ? Wird die gesamte Summe sofort zur Rückzahlung fällig ? Muß die Ich-AG aufgegeben werden ?
Das Geschäft fängt gerade an zu laufen.
Wer hat einen Rat.

Vielen Dank

Dann ist eine Ich AG Gründung erfolgt und das Konto wurde mit
2500 Euro überzogen.

Du hast dich also selbständig gemacht, ohne mit Deiner Bank darüber zu reden. Ein Dispo richtet sich i.d.R. nach monatlichen Gehaltseingängen. Da die nicht mehr gegeben sind möchte die Bank nun eine regelung mit Dir finden.

Was kann nun passieren ? Wird die gesamte Summe sofort zur
Rückzahlung fällig ? Muß die Ich-AG aufgegeben werden ?

Da möchte ich Dich etwas beruhigen. Also erst mal ist die Bank daran interessiert eine einvernehmliche Regelung zu finden.
Evtl. ist die Bank sogar interessiert dich als Geschäftskunden zu betreuen. Das heisst Sie benötigen nähere Zahlen über den Umfang deiner Geschäfte. Spreche es einfach mal an.
Falls dies nicht in Frage kommt, kann der Dispo vielleicht beibehalten werden, wenn Du eine Sicherheit in gleicher Höhe stellen kannst.
Sollte dies auch nicht der Fall sein, biete an, den Dispo in regelmäßigen Schritten zurückzuführen. Ich kenne das in der Praxis so, dass sich der Dispo-Betrag jeden Monat beispielsweise um 100 EURO reduziert, bis das Konto im Guthaben geführt wird.

Das Geschäft fängt gerade an zu laufen.

Also wie gesagt, rede ganz einfach mit denen. Die Streichung auf einen Schlag würde Dir ja deine Existenzgrundlage entziehen. Das kann nicht im Interesse der Bank sein. Sie ist mit Sicherheit gesprächsbereit.

Aber bedenke, sowas in Zukunft vorher mit deinem Berater zu besprechen. Ein Dispo wird immer unter bestimmten Vorraussetzungen gegeben. Für die Beziehung des Kunden zur Bank ist es wichtig, wenn beide Seiten offen miteinander umgehen.

Ich wünsche Dir einen positiven Gesprächsablauf !

Stephan

Hallo Gudrun,

normalerweise sollte man mit der Bank vor der Überziehung reden.
Nun solltest du halt gut begründen, warum du ein höheres Limit benötigst.
Im schlechtesten Falle kann dir die Bank allerdings durchaus den Dispo ganz streichen. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Gruß Ivo

Lass das jetzige Konto weiterhin dein Privatkonto sein und erstelle zusätzlich mit deinen Berater ein Geschäftskundenkonto.

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Danke