Hallo,
und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich denke auch längerfristig gesehen, eine Schuldnerberatung ist natürlich sehr wichtig, allerdings mehr für mich als für die Rentnerin, da sie solche Zusammenhänge rein vom Intellekt nicht verstehen würde.
Allerdings benötigen wir definitiv erstmal Sofortmaßnahmen, weil so kann das nicht mehr lange weitergehen. Leider findet sich in ihrem Umfeld keiner der ihr finanziell unter die Arme greifen könnte, Sohn Harz4-Empfänger, sonstige Verwandtschaft wurde „abgeschossen“, wir füttern sie jetzt schon 2 Monate mit durch und haben selber nur 250€ im Monat für Lebensmittel ect. zur Verfügung…
Die Misere ist so Akkut durch einen völlig überstützten Umzug entstanden. Dadurch mussten 2 Renovierungen bezahlt werden und 4 Monate lang doppelte Miete (sie hatte dann auch noch dummerweise Pech mit der Post, die das Kündigungseinschreiben verbummelt hat). Hätte man so nicht machen dürfen, aber bei sowas sind ältere Leute stur und wollen sich nicht bevormunden lassen, obwohls definitiv angebracht wär und ich es auch eindringlich versucht habe, sie davon ab zu bringen!
Sie wird sich wohl damit abfinden müssen, den Rest Ihres Lebens Schuldenabzubezahlen, aber eigentlich stellt sie geringe Ansprüche.
Nun hab ich aber doch noch mal ne Frage zu dem Vorschlag von Andreas:
Ein neues Konto bei ner anderen Bank eröffnen, da nich in die Miesen kommen(sollte gehen, genug Einnahmen zu Deckung der monatlichen Ausgaben sind eigentlich da)und immer etwas Geld aufs Girokonto einzahlen, um irgendwann aus den Schulden zu kommen.
Die Idee hatte ich auch schon. ABER ich kenn mich mit dem ganzen Bankenkram nicht so aus (bin Studentin und das steht mir alles noch bevor
)
Bekommt man so einfach ein neues Konto bei einer anderen Bank (am besten auf Guthabenbasis) auch wenn mans bei ner anderen Bank so böse vermurkst hat, will sagen prüfen die das nich nach?
Macht man sich damit auch bestimmt nicht strafbar oder sowas, von wegen Betrug oder so?
Darf ein Girokonto mit über 4000€ im Minus einfach so bestehen bleiben, ohne das da irgendwelche größeren Einnahmen drauf kommen (mal abgesehen von vielleicht 50-100€ zu langsamen Tilgung jeden Monat)? Oder sind dann böse Scherereien zu erwarten?
Wär super wenn ihr mir nochmal weiter helfen könntet!