Dispo weit überzogen, was tun?

Hallo,

nehmen wir mal an, eine Rentnerin ist völlig überfordert mit der Kontoführung und hat jegliche Übersicht verlohren. Nun hat sie ihren Dispo-Kreditrahmen von 4300€ überschritten, weitere Abbuchungen sind nicht möglich. Was kann man dann tun?
Die Person hat schon seid Jahren einen Ratenkredit bei dieser Bank zu laufen. Zur Zeit beträgt er noch 8000€ und jeden Monat werden 200€ abgezahlt.
Besteht die Möglichkeit, die Bank zu bitten, den Dispo-Kredit in einen Ratenkredit umzuwandeln, ggf. den alten Kredit quasi um die Dispo-Summe aufzustocken?

Wär sehr dankbar für zahlreiche Antworten.

Hallo
Also die Möglichkeit danach zu fragen besteht natürlich. Warum auch nicht. Die Aussicht auf Erfolg steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich hatte vor etwa 10 Jahren ein ähnliches Problem. Ein Kredit am laufen und dann das Privatkonto ebenfalls mit ein paar Tausend DM überzogen.
Irgendwann wurde mir das alles zu viel und dann habe ich nach Rücksprache mit der Bank beide Schulden zusammen auf einen Kredit gepackt.
Problem 1: Dadurch ergaben sich erneute Bearbeitungsgebühren von 1% der aufgenommenen Summe. Hört sich wenig an, aber damit waren schon mal ein paar Raten „für die Katz“. Ich habe mal gehört aus diesem Grund sollte man lieber einen zweiten Kredit aufnehmen.
Problem 2: Das war vor zehn Jahren und ich hatte noch einen gut bezahlten Job. Mittlerweile sind die Banken da leider ganz anders drauf und bei einem Rentner wissen sie vielleicht nicht einmal mehr wie lange dieser überhaupt noch lebt (sofern er nicht Frührentner ist).
Bei einer anderen Bank fragte ich vor 2 Jahren, ob diese die Schulden von der anderen Bank übernehmen würden, da ich mittlerweile die Bank gewechselt habe (die „Schuldenbank“ behandelte mich nämlich bevorzugt unfreundlich), doch die schlugen das - natürlich - aus, da sie auf meinem bisherigen Kontoverlauf keine „Pufferzone“ zum abzahlen des Kredites sehen konnten.
Mittlerweile bin ich mit meinem Kredit auf 4000 Euro runter und hoffe, das ich diesen bis Ende des Jahres abgestottert habe.

Also auf jeden Fall vorher informieren, was da noch an „Nebenkosten“ dazu kommen. Wenn zu dem 8000er Kredit noch einmal 4000 oder 5000 kommen (man will ja schließlich dann auch wieder flüssig sein und nicht gleich wieder in den Schulden sein), dann wird das Zinsmässig vermutlich derart reinhauen, das man bei 200 Euro vielleicht effektiv „nur“ 100 Euro abzahlt.
Wie gesagt. Fragen kostet nichts. Müsste man wissen, wie die Bank so drauf ist.
Meine alte Bank war definitv Arschig. Kredit vergeben, ja, schnell, und wenn der nicht hinterherkommt Scheiße behandeln.
Geht auch anders - wie ich bei der neuen Bank sehe

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.

Im Prinzip wärs echt egal, wieviel die noch draufschlagen würden, vorrausgesetzt, die zu zahlende Rate wär bezahlbar. Das Problem ist einfach akut, das die arme Frau sich erstens nüscht mehr zum Futtern kaufen kann und früher oder später böse Probleme mit Miete, Strom ect. bekommen wird, wenn sich da nix tut…
Wenn die Bank sich nicht bewegt wird es auf n Offenbarungseid hinauslaufen, und dann bekommt sie ja gar nix. Das kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein.

Wenn die Bank also Probleme macht, sollte man auch bei einer anderen Bank anfragen? Ob die den Kredit übernimmt?

Bei anderen Banken nachzufragen kann durchaus Sinn machen… einfacher wäre es dabei, wenn noch nicht ammzuviele Rückbuchungen erfolgt sind, die leider für vielenBanken ein KO Kriterium für die Kreditvergabe darstellen…

Hallo,

dumme Sache das.
Aber:
Dispo ist nur gut wenn er in 12 Monaten getilgt ist. (es gibt auch Leute die meinen 24 Monate, aber das ist mir zu lang)
Der Dispo wird bei Rentnern gern auf 2 Monatseinkünfte begrenzt.
Seltener auf drei. Aber dann ist endgültig Schluß.

Wie hoch war der KK ? Wieviel ist getilgt worden ?
Wenn man einen KK anstrebt - ist der dann höher als der ursprüngliche KK?

Wie lange ist die Dame schon Kunde bei der Bank ? Hat sie Vermögen, Haus etc. ?

Mein Vorschlag; geht BEIDE zur Bank. (vorher anmelden! wir möchten den Filialleiter sprechen. nicht die Dame vom Schalter!)
Eigene Lösung des Falls vorschlagen - was könnte die Dame max. pro Monat tilgen.
Dann um Rat bitten.
Die werden euch nicht hängen sondern eine praktikable Lösung finden.
viel Erfolg.
pd

nehmen wir mal an, eine Rentnerin ist völlig überfordert mit
der Kontoführung und hat jegliche Übersicht verlohren. Nun hat
sie ihren Dispo-Kreditrahmen von 4300€ überschritten, weitere
Abbuchungen sind nicht möglich. Was kann man dann tun?
Die Person hat schon seid Jahren einen Ratenkredit bei dieser
Bank zu laufen. Zur Zeit beträgt er noch 8000€ und jeden Monat
werden 200€ abgezahlt.
Besteht die Möglichkeit, die Bank zu bitten, den Dispo-Kredit
in einen Ratenkredit umzuwandeln, ggf. den alten Kredit quasi
um die Dispo-Summe aufzustocken?

Wär sehr dankbar für zahlreiche Antworten.

Bei anderen Banken nachzufragen kann durchaus Sinn machen…
einfacher wäre es dabei, wenn noch nicht ammzuviele
Rückbuchungen erfolgt sind, die leider für vielenBanken ein KO
Kriterium für die Kreditvergabe darstellen…

Ich befürchte, bei anderen Banken nachzufragen wird nichts bringen.
Die Voraussetzungen für einen neuen Kredit bei einem noch laufenden Kredit und einem überzogenen Konto, und das bei einer Rentnerin sind denkbar schlecht.

Am besten das vertrauensvolle Gespräch mit der Bank suchen.
Und auch nicht mit dem Filialleiter sondern mit dem zuständigen Berater.

Dringend abraten möchte ich von irgendwelchen Kreditvermittlern!!!

Beste Grüsse

Roland

Ich befürchte, bei anderen Banken nachzufragen wird nichts
bringen.

Man kann das ganze durchaus auc abkürzen… wenn einen die CITI nicht nimmt, nimmt einen keinen.

Ich nochmal.
Es gibt übrigens eine viel einfachere Lösung wieder „flüssig“ zu werden.
Als ich damals so in den Schulden war, da hat die Bank ja auch kein Geld mehr rausgerückt und so. Und dann bin ich einfach zu einer anderen Bank gegangen, dort ein Konto eröffnet und alle Zahlungseingänge drauf gehen lassen. Und schon ist man wieder flüssig.
Ist natürlich keine Lösung, wenn man im Leben noch was vor hat, sage ich mal. Aber um wieder zumindest ein kleines Licht zu sehen ist es nicht verkehrt.
Dieses zweite Konto führe ich jetzt seit 7 Jahren Schuldenfrei mit einem Dispo von 500 Euro. Mehr kommt da auch nicht drauf.

Weiterhin vielleicht auch mal zu einer Schuldnerberatung.
Wenn es eine alte Frau ist, wird ihr vermutlich niemand mehr Kredit gewähren, da sie es einfach nicht mehr abzahlen könnte. Es sei denn sie findet einen Bürgen, der die Schulden für sie übernimmt

Gruß
Andreas

Hallo Nina,

es sind doch zwei Probleme:

1. Sie braucht ein paar hundert Euro zum Leben, bis die nächste Rente kommt. Dann sollte der Dispo ja wieder unterschritten sein. Vielleicht kann ihr ja jemand dieses Geld leihen oder schenken. Ob man die Bank da mit einbeziehen sollte, weiß ich nicht.

2. Sie braucht die Disziplin, um von ihren Schulden halbwegs weg zu kommen. Dafür braucht sie wahrscheinlich langfristig Hilfe.

Cheers, Felix

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich denke auch längerfristig gesehen, eine Schuldnerberatung ist natürlich sehr wichtig, allerdings mehr für mich als für die Rentnerin, da sie solche Zusammenhänge rein vom Intellekt nicht verstehen würde.
Allerdings benötigen wir definitiv erstmal Sofortmaßnahmen, weil so kann das nicht mehr lange weitergehen. Leider findet sich in ihrem Umfeld keiner der ihr finanziell unter die Arme greifen könnte, Sohn Harz4-Empfänger, sonstige Verwandtschaft wurde „abgeschossen“, wir füttern sie jetzt schon 2 Monate mit durch und haben selber nur 250€ im Monat für Lebensmittel ect. zur Verfügung…

Die Misere ist so Akkut durch einen völlig überstützten Umzug entstanden. Dadurch mussten 2 Renovierungen bezahlt werden und 4 Monate lang doppelte Miete (sie hatte dann auch noch dummerweise Pech mit der Post, die das Kündigungseinschreiben verbummelt hat). Hätte man so nicht machen dürfen, aber bei sowas sind ältere Leute stur und wollen sich nicht bevormunden lassen, obwohls definitiv angebracht wär und ich es auch eindringlich versucht habe, sie davon ab zu bringen!

Sie wird sich wohl damit abfinden müssen, den Rest Ihres Lebens Schuldenabzubezahlen, aber eigentlich stellt sie geringe Ansprüche.

Nun hab ich aber doch noch mal ne Frage zu dem Vorschlag von Andreas:

Ein neues Konto bei ner anderen Bank eröffnen, da nich in die Miesen kommen(sollte gehen, genug Einnahmen zu Deckung der monatlichen Ausgaben sind eigentlich da)und immer etwas Geld aufs Girokonto einzahlen, um irgendwann aus den Schulden zu kommen.

Die Idee hatte ich auch schon. ABER ich kenn mich mit dem ganzen Bankenkram nicht so aus (bin Studentin und das steht mir alles noch bevor :wink: )

Bekommt man so einfach ein neues Konto bei einer anderen Bank (am besten auf Guthabenbasis) auch wenn mans bei ner anderen Bank so böse vermurkst hat, will sagen prüfen die das nich nach?

Macht man sich damit auch bestimmt nicht strafbar oder sowas, von wegen Betrug oder so?

Darf ein Girokonto mit über 4000€ im Minus einfach so bestehen bleiben, ohne das da irgendwelche größeren Einnahmen drauf kommen (mal abgesehen von vielleicht 50-100€ zu langsamen Tilgung jeden Monat)? Oder sind dann böse Scherereien zu erwarten?

Wär super wenn ihr mir nochmal weiter helfen könntet!

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wär super wenn ihr mir nochmal weiter helfen könntet!

moin,
Du hast jetzt viele Info’s - warum gehst Du jetzt nicht mal endlich zur Bank?
Zuwarten bringt ja nun wirklich absolut nichts.

pd

1. Bank ist nichtmal einen einzelnen kleinen Gedanken wert.
    es sei denn Du wechselst zu 100%! Aber wozu?

Hi,

1. Bank ist nichtmal einen einzelnen kleinen Gedanken wert.
    es sei denn Du wechselst zu 100%! Aber wozu?

Aha und wieso nicht? Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt!

MFG
Marcel

Nun hab ich aber doch noch mal ne Frage zu dem Vorschlag von
Andreas:

Ein neues Konto bei ner anderen Bank eröffnen, da nich in die
Miesen kommen(sollte gehen, genug Einnahmen zu Deckung der
monatlichen Ausgaben sind eigentlich da)und immer etwas Geld
aufs Girokonto einzahlen, um irgendwann aus den Schulden zu
kommen.

Die Idee hatte ich auch schon. ABER ich kenn mich mit dem
ganzen Bankenkram nicht so aus (bin Studentin und das steht
mir alles noch bevor :wink: )

Hallo Nina,

wenn plötzlich keinerlei Einnahmen mehr auf dem Konto eingehen, ist es durchaus möglich, dass die Bank aufgrund der Verschlechterung der Bonität und des Fehlens von Renteneingängen den Dispo kündigt, d.h. der Kontoinhaber muss innerhalb von 6 Wochen das Konto ins Guthaben führen. Ob das so sinnvoll ist, lass ich mal offen stehen.

Grüße
Deli