Dispokredit gekündigt!Hartz 4!

Hallo,

ein Freund von mir hatte seit gut 2 Jahren einen Dispo von 500 bekommen,er war damals Zivi.Seitdem war er eigentlich immer 500 in den nassen,wobei die bank ja gut an ihm verdient hat wegen der Zinsen.
Nunja auf einmal wurde vor ein paar Tagen seine Karte gesperrt und heute kam ein brief das sein Dispo gekündigt wurde.Er ist bei der Sparkasse.Er bekommt nur Hartz 4!Wie soll er sich nun verhalten.Am 1.ist wieder Geldeingang vom álg 2 somit wäre das ganze Geld weg wegen dem Dispo.Kann er eine ratenzahlung vereinbaren?Kann die Bank das Geld vom arbeitsamt nutzen um den Dispo auszugleichen?Ich denke nicht,den Alg 2 ist nicht pfändbar.Er würde einé rate von 50€ vereinbáren wollen.Wieso wird auch einfach ohne vorankündigung die Karte gesperrt,ich finde das unerhört.Man hätte ihn doch vorladen können um die Sache zu klären,oder?

Liebe Grüße

den Dispo auszugleichen?Ich denke nicht,den Alg 2 ist nicht
pfändbar.

Hi,

die Dispo-Kündigung hat nichts mit einer Pfändung zu tun.
Er sollte also am besten morgen früh sobald die Tür aufgeht, in der Sparkasse stehen und mit denen eine Einigung treffen.

Gruß
Sticky

Hallo,

aber die können doch nicht so einfach kündigen…und einen auf scheißegal machen wie er jetzt seine miete zahlt und wovon er lebt,oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber die können doch nicht so einfach kündigen…und einen auf

Natürlich können die!! Dispo ist reine Kulanzsache, niemand hat Anspruch auf einen Dispo. Die müßten noch nichtmal bis zum 1. warten, sondern könnten sagen, Kohle her oder Gerichtsvollzieher.

scheißegal machen wie er jetzt seine miete zahlt und wovon er
lebt,oder?

Das ist nicht das Problem der Bank. Das hätte er sich vorher überlegen müssen, den er ist ja nicht mal eben in den Miesen, sondern ständig, wie Du schreibst.

Hallo,
Dein Freund kann die Leistungen aus Hartz4 innerhalb einer Woche nach Eingang bei der Bank abheben, egal wie der Kontostand aussieht. Sicherlich kann die Bank den Dispo ohne weiteres kuendigen, wenn sie der Auffassung ist, dass die wirtschaftliche Situation sich geaendert hat bzw. droht sich zu aendern. Mit einer Ratenzahlung sollte beiden Parteien geholfen sein, da ein gerichtliches Mahnverfahren aufwendig ist und bei Hartz4-Personen nicht zwingend zum Erfolg fuehrt. Aber auf jeden Fall umgehend mit der Bank sprechen.
Gruss,
Alfred