Hallo,
wollte einen Dispo von 3000€ p.a.12% bei der Sparkasse.Was bedeutet p.a.?Abrechnung der Zinsen erfolgt viertelährlich.Heißt das jetzt,das ich alle 3 Monate 12% Zinsen zahlen muss?Oder ist das aufs Jahr gesehen?
Liebe Grüße
Hallo,
wollte einen Dispo von 3000€ p.a.12% bei der Sparkasse.Was bedeutet p.a.?Abrechnung der Zinsen erfolgt viertelährlich.Heißt das jetzt,das ich alle 3 Monate 12% Zinsen zahlen muss?Oder ist das aufs Jahr gesehen?
Liebe Grüße
per annum–pro jahr!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und an einem Beispiel verdeutlicht:
1.000€ Dispo, 12% p.a., Verrechnung der Zinsen 1/4jährlich:
Zinsen p.a.: 120€,
Zinsen 1/4jährlich: 120/4= 30€
Um es mal ganz einfach zu erklären
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Warum versuchst du nicht, einen normalen Kredit zu bekommen? 12 % sind doch gigantisch, 360,- Euro sind das im Jahr bei 3000,-, und im Monat 20,- .
wollte einen Dispo von 3000€ p.a.12% bei der Sparkasse.Was
bedeutet p.a.?
Soweit ich das sehe, gibt es Kredite ab ca. 4 % p.a., weiß aber nicht genau, weil ich mich nicht damit beschäftige. Zinsen pro Jahr und effektiver Jahreszins ist übrigens ein Unterschied, hab aber im Moment vergessen welcher.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Soweit ich das sehe, gibt es Kredite ab ca. 4 % p.a., weiß
aber nicht genau, weil ich mich nicht damit beschäftige.
Zinsen pro Jahr und effektiver Jahreszins ist übrigens ein
Unterschied, hab aber im Moment vergessen welcher.
ich frage mich, wie dieser Beitrag dem Fragesteller geholfen haben könnte. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne eine Liste von den Dingen, von denen ich keine Ahnung habe 
Zu den 4%: Die gibt es für grundpfandrechtlich besicherte langfristige Kredite. Nicht wirklich eine Alternative zu einem Dispokredit, wie ich meine. Obwohl: Vor rd. zehn Jahren hat mal eine Aktionärin die Metro AG aufgefordert, sich nicht immer mit teuren Kurzfristkrediten zu finanzieren, sondern mal zu „Hypothekenkrediten“ (Zitat) zu wechseln. Soweit ich mich entsinne, wurde der Vorschlag aber nicht umgesetzt.
Gruß,
Christian