Disposchulden in den Niederlanden

Hallo zusammen,

ich habe zwei Jahre in den Niederlanden gelebt und dort ca. 4000 Euro Disposchulden (die haben mir damals einen 5000Euro-Dispo genehmigt)!

Da derzeit kein Geld auf das holländ. Konto eingeht (lebe wieder in Deutschland), haben die mir jetzt ein Inkasso-Schreiben geschickt.

Hat jemand Erfahrungen, in wie weit diese Schulden in Deutschland eingetrieben werden können, bzw. ob ich eine Chance habe, diesen Dispo in kleinen Raten abzuzahlen? Wie weit geht der niederl. Staat in so einem Fall??

Vielen Dank für jegliche Tipps und Informationen!

Grüße

Sorry, keine Ahnung!

Hallo Petra, kenne ich mich leider gar nicht damit aus.
Vielleicht kann dir dein Bankberater hier in Deutschland ja Tipps dazu geben? Dass du die Schulden in Raten abbezahlst, könnte schon möglich sein. Wie lange hast du sie denn schon? Wenn das schon seit einger Zeit so ist, wäre es ja vielleicht ganz sinnvoll gewesen, den Betrag von Anfang an regelmäßig etwas zu tilgen, um deinen Willen zu zeigen.
Eventuell findest du noch Infos unter www.fachinformationen-finanzen.de.

Also, in den Niederlanden eine Schuld von 4 000 EUR zu hinterlassen ist ja nicht sehr freundlich. Also würde ich auf langsame Abzahlung hoffen, gerade, weil Du ja auch noch Student bist. Also zahl es langsam zurück. Lass es ein oder zwei Jahre dauern.